PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Esst ihr Tierleichen?


th3.Dr0w
01.07.2010, 17:38
Hoffe, der Titel regt zur Diksussion an.

Wollte mal wissen,
1. Wer von euch
Omniphage(Allesfresser),
Vegetarier(Pflanzen- und Tierproduktfresser) oder
Veganer(Pflanzenfresser) ist.

2. Mich würde mal eure Begründung zu eurem "Fress-Stil" interessieren.

OOmatrixOO
01.07.2010, 17:44
natürlich alles.

warum?
weil es nun mal in der natur des menschen liegt!

th3.Dr0w
01.07.2010, 17:45
Danke für das offenen Statement,
aber mal ne Begründung wär auch nicht schlecht.

Ich habe nämlich den leisen Verdacht,
dass Vegetarier ihre Position besser begründen können
und Veganer vielleicht sogar noch besser als Vegetarier
und das Omiphagen oft mit offenem "Maul" dastehen,
wenn sie in die Verlegenheit kommen,
ihren Standpunkt mal zu begründen.

OOmatrixOO
01.07.2010, 17:47
wieso? die begründung steht doch dazu!

MysticReptile
01.07.2010, 17:47
Allesfresser, wobei ich Fisch meide. Schmeckt einfach nicht und hab kein Bock auf Gräten.

in my humble opinion leben Vegetarier und Veganer wider der Natur des Menschen. Andererseits isses mir egal, solange mich keiner zu konvertieren versucht.

klugi
01.07.2010, 17:50
also ich bin ovo–lacto-vegetarierin:rwgör:

th3.Dr0w
01.07.2010, 17:52
Was "normal" ist, ist kultur- und zeitabhängig.
Im Moment kommt eine Art Rechtfertigungspflicht auf alle zu,
da sich die Standards verändern.
Das hat verschiedene Gründe:

1. ökonomische Gründe
(Es kostet mehr Resourcen Fleischnahrung herzustellen,
als pflanzliche Nahrung mit gleichem Nährwert.
Die Weltbevölkerung wächst (Indien, China, Afrika)
und deshalb brauchen in Zukunft immer mehr Menschen Nahrungsmittel.)

2. moralische Gründe
(Das Tiere in Gefangenschaft nicht artgerecht leben können,
selbst unter großem Aufwand [siehe renommierte Zoos] ist leider Fakt.
Das Tiere Leiden, wenn sie nicht artgerecht leben können,
ist auch sehr plausibel.
Das Tiere im Regelfall getötet werden,
damit wir sie essen können, ist auch Fakt.
Das ein Lebewesen ein anderes tötet,
ohne das dazu ein hinreichender Grund besteht,
ist auch nachvolziehbar.
Das allein der private Geschmack eines Menschen kein hinreichender Grund ist,
andere Lebewesen zu töten, zeigt, denke ich, die Kannibalismus Debatte um den Rothenburg-Fall.)
Bequemlichkeit und

3. medizinische Gründe
Nach neuesten medizinischem Forschungsstand
ist es nicht notwendig,
Fleisch zu essen. Einige Studien belegen aber auch,
dass es sehr aufwendig wäre,
bestimmte tierische Fette und Eiweiße durch spezielle Pflanzen aufzunehmen oder synthetische Tabletten zu schlucken.
Diese Studien belegen aber auch,
dass vegetarisches Leben, was Tierprodukte (Milch, Käse, Eier etc.) mit einschließt, gesünder ist als omniphages oder veganes.

4. vernunftmäßige Gründe
Faulheit, Feigheit oder unhinterfragte Gewohnheit
zählen nicht als Argumente im sachlichen Diskurs.

OOmatrixOO
01.07.2010, 18:01
ich muss grad sowas von lachen, aber egal jedem seine ansichten!

btw, thread in den spam bereich verschoben!

MysticReptile
01.07.2010, 18:03
Der Homo Sapiens Sapiens konnte sich nur entwickeln, weil irgendeine Menschenart angefangen hat, Aas zu essen. Fleisch ist einfacher zu verdauen und liefert mehr Energie. Ohne Fleischliche Nahrung kann sich kein hochentwickeltes Gehirn versorgen. Soweit vom Evolutionsstandpunkt aus gesehn.

Meine Nachbarin wurde zum Vegatarier und wollte ihr Neugeborenes auch vegetariesch erziehen. Alle Ärzte musste ihr dringend davon abraten weil kleine Kinder dringend "Tier" brauchen. Sie schluckt inzwischen Tabletten, ihr Kind isst Wurst und Fleisch und ist kerngesund.

bæx
01.07.2010, 18:20
ich ess nur fleisch, am liebsten solange es sich noch bewegt.
ne mal im ernst, gegen vegetarische ernährung spricht schon einiges.

1. proteinreiche pflanzliche nahrungsmittel sind wesentlich teurer als fleisch.
2. fast alle vegetarier sehen nicht wirklich gesund aus, was die vermutung dass vegetarische ernährung so gesund sein soll in frage stellt. Bzw es ist warscheinlich recht schwierig sich vegetarisch richtig zu ernähren
3. wie mystik geschrieben hat, ohne fleisch würden wir warscheinlich noch auf irgendwelchen bäumen rumsitzen und uns gegenseitig lausen :gör: sicher is es heute möglich seinen eiweisbedarf ohne fleisch zu decken, aber es is weeeeesentlich teurer.
4. wenn wir sie nich essen isst sie halt ein anderes vieh. so is es halt, auch wenn es scheisse is, das will ich garnich bestreiten. natur is scheisse...
5. dich fressen auch irgendwann die würmer und solche viecher wenn du unter der erde liegst, also was solls...

th3.Dr0w
01.07.2010, 18:20
ich muss grad sowas von lachen, aber egal jedem seine ansichten!

btw, thread in den spam bereich verschoben!

dann bestätigt sich meine hypothese.

Der Homo Sapiens Sapiens konnte sich nur entwickeln, weil irgendeine Menschenart angefangen hat, Aas zu essen. Fleisch ist einfacher zu verdauen und liefert mehr Energie. Ohne Fleischliche Nahrung kann sich kein hochentwickeltes Gehirn versorgen. Soweit vom Evolutionsstandpunkt aus gesehn.


Der Mensch war schon ein Allesfresser, bevor er zum Allesfresser wurde. Affen sind Allesfresser.
"Vegetarier/Veganer sind gegen die Evolution und essen meinem Essen das Essen weg!"
Der Mensch hat im Gegensatz zu den anderen Lebewesen
Errungenschaften, die gern und oft angepriesen werden:
den freien Willen und die Vernunft.
Dank dieser kann der Mensch seine "Natur" in großem Maße (Ausnahmen bilden bis heute der Körperbau, Reflexe und Ähnliches) selbst bestimmen.
Dies gilt vor allem bezogen auf die Verhaltensweisen.
Das heißt Menschen haben die Wahl,
ob sie alles fressen oder nur bestimmtes.
Medizinisch ist es sogar gesünder nicht Allesfresser zu sein,
sondern Vegetarier.
Also sollte man laut Vernunft den Vegetarismus der Allesfresserei bei der Auswahl der Ernährungsweise vorziehen.
Das Argument: "Es entspricht der natürlichen Lebensweise des Menschen Allesfresser zu sein." zieht deshalb also deshalb nicht,
weil diese "Natur" im Bereich der Nahrungsaufnahme gar nicht so fest ist,
wie sie scheint, sondern eher Kultur darstellt.
Meine Gegenthese dazu lautet also:
Es betrifft die kulturelle Lebensweise des Menschen, ob er sich für Allesfresserei oder Vegetarismus entscheidet. Auch wenn viele diese Entscheidung nicht selbstständig (autonom) treffen,
sondern sich eine bestimmte Ernährungsweise (meist Allesfresserei) angewöhnen, da sie in ihren sozialen Umfeld vorherrscht.

Das Argument "Naturgemäße Allesfresserei" ist mir wohlbekannt,
ich selber habe es oft selber in Debatten benutzt.

Meine Nachbarin wurde zum Vegatarier und wollte ihr Neugeborenes auch vegetariesch erziehen. Alle Ärzte musste ihr dringend davon abraten weil kleine Kinder dringend "Tier" brauchen. Sie schluckt inzwischen Tabletten, ihr Kind isst Wurst und Fleisch und ist kerngesund.

Ich habe 95 jährige trinker und raucher gesehen und kannte menschen die mit 40 an krebs gestorben sind.
Man sollte auch in der Entwicklungsphase reichlich Proteine zu sich nehmen. und neugeborene haben nunmal das alter, wo der mensch rapide an masse und statur zunimmt. in diesem punkt muss ich dir recht geben.
aber bezieht euch mal auf den ausgewachsenen durchschnittsmann.

Cdh
01.07.2010, 18:29
Ohne Fleischliche Nahrung kann sich kein hochentwickeltes Gehirn versorgen. Soweit vom Evolutionsstandpunkt aus gesehn.
Das ist Unsinn. Ohne Proteine kann sich kein hochentwickeltes Gehirn versorgen. Das war vor langer Zeit eben viel einfacher aus Tieren zu beziehen. Heute sind diese Zeiten vorbei. Da essen die Menschen eher zu viel Eiweiß, was übrigens nicht gerade gesund ist.

Meine Nachbarin wurde zum Vegatarier und wollte ihr Neugeborenes auch vegetariesch erziehen. Alle Ärzte musste ihr dringend davon abraten weil kleine Kinder dringend "Tier" brauchen. Sie schluckt inzwischen Tabletten, ihr Kind isst Wurst und Fleisch und ist kerngesund.
(Allgemein-) Ärzte müssen eben nicht zwangsläufig kompetent sein, wenn es um Ernährung geht.

It is the position of the American Dietetic Association that appropriately planned vegetarian diets, including total vegetarian or vegan diets, are healthful, nutritionally adequate, and may provide health benefits in the prevention and treatment of certain diseases. Well-planned vegetarian diets are appropriate for individuals during all stages of the life cycle, including pregnancy, lactation, infancy, childhood, and adolescence, and for athletes.

MysticReptile
01.07.2010, 18:32
Der Mensch hat im Gegensatz zu den anderen Lebewesen
Errungenschaften, die gern und oft angepriesen werden:
den freien Willen und die Vernunft.
ja, und deshalb entscheide ich für mich, dass ich Fleisch essen will.


Medizinisch ist es sogar gesünder nicht Allesfresser zu sein,
sondern Vegetarier.
das ist entweder ein falsches Gerücht, oder nur deine Meinung.



frag mal einen Jäger, was passieren würde, wenn er Wild nichtmehr schießen würde.
wieviele Menschen würden arbeitslos, wenn man Tierzucht zum Verzehr verbieten würde?
wieso ist es unethisch, ein Tier zu töten um zu essen, aber gerecht, einer Mutterkuh die Babymilch zu stehlen um sie zu trinken?

eine diskussion, ob man aus Mais und Weizen Treibstoff für Autos herstellen soll oder Brot zum Essen, finde ich viel Sinnvoller als diese.

In DuFF We TrusT
01.07.2010, 18:39
Ich esse alles.

- Es schmeckt gut und ist gesund für mich.

Vielleicht würde ich sogar Menschenfleisch essen, wenn es Tradition wäre.
Aber ein schönes Steak auf englische Art, welches noch ein bisschen im Blut schwimmt ist auch nicht verkehrt.

Die Tiere werden ja dafür extra gezüchtet. Und wenn ich kein Fleisch kaufe, kauft es jemand anders. Davon mal ab.. Wenn sich die armen Tierchen schon opfern müssen, für uns Menschen, dann sollte man das Fleisch nicht vergammeln lassen. Sonst würden wir die Würde und den Stolz des Tiers nehmen ;)
Wär doch scheisse, wenn die wissen, dass sie umsonst gestorben sind :)

th3.Dr0w
01.07.2010, 18:40
Da der Mensch sich ernähren muss, wie alle Lebewesen
und Lebewesen sich nun einmal von anderen Lebewesen ernähren,
ist die Frage von welchen Lebewesen wir uns ernähren sollen.

Alle überzeugenden Expertisen, die ich kenne,besagen,
dass der Konsum von ausschließlich pflanzlicher Nahrung für Menschen
zum einen gesünder und zum anderen ökonomischer ist
(um 1000 Kilokalorien fleischliche Nahrung zu erzeugen,
braucht es 10mal so viel Rersourcen
wie um 1000Kilokalorien pflanzliche Nahrung zu erzeugen).
Quelle: Doku "We feed the World".

Unabhängig davon, gibt es moralphilosophische Bedenken,
was den Verzehr von Tieren angeht.

Solange es kein Gesetz gibt,
welches Fleischkonsum verbietet,
liegt es im Ermessen des Einzelnen zu entscheiden,
ob er Fleisch ist oder nicht.
Aber unabhängig von allen staatlichen Gesetzen,
ist es dumm (weil ungesund und unökonomisch)
und möglicherweise moralisch schlecht Tierfleisch zu essen.

mal eine andere frage die mir in den sinn kommt.
Was würde passieren wenn die menschheit schlagartig kein fleisch mehr essen könnte?
würden dann nicht tier wie kuh & schwein aussterben?
schließlich leben sie nur noch "für" den menschen.

In DuFF We TrusT
01.07.2010, 18:44
Wenn die Tiere über uns in der Nahrungskette wären, was glaubst du würden die mit uns machen? ;)
Denkst du die gründen dann auch Organisationen gegen das Verzehren von Menschenfleisch?

OOmatrixOO
01.07.2010, 18:48
was ist das denn für ein bullshit? gesetze die das essen von fleisch verbieten? wie wäre es wenn wir gleich noch die luft zum atmen besteuern.
es ist weder dumm, ungesund noch moralisch schlecht tierfleisch zu essen. wenn du so denkst, dann lebe eben so, aber jeder der will und lust dazu hat kann tierfleisch essen.
irgendwann war es mal ein vortschritt, als die menschen tierhaltung, ackerbau usw "einführten". verbieten wir nun eben alles und machen einen schritt zurück.

schon interessant, über was sich manche leute gedanken machen, wo doch sowieso in naher zukunft alles aus der "retorte" kommt.

th3.Dr0w
01.07.2010, 18:49
wenn menschen mit einer hohen intelligenz nur wenig bis keine kinder bekommen und menschen mit angeborener dummheit sich weiterhin in überpropotional vermehren. dann könnte das wirklich passieren.

ESM
01.07.2010, 18:55
Gehen wir mal davon aus wir "dürften" Menschenfleisch essen,wäre das dann nicht,außer Zuchtfleisch/tier - das (menschenfleisch) das gesündeste und reinste fleisch ever,weil der mensch im gg zum wildtier net jeden dreck frißt...o was meint ihr ?

th3.Dr0w
01.07.2010, 18:58
was ist das denn für ein bullshit? gesetze die das essen von fleisch verbieten? wie wäre es wenn wir gleich noch die luft zum atmen besteuern.
es ist weder dumm, ungesund noch moralisch schlecht tierfleisch zu essen. wenn du so denkst, dann lebe eben so, aber jeder der will und lust dazu hat kann tierfleisch essen.
irgendwann war es mal ein vortschritt, als die menschen tierhaltung, ackerbau usw "einführten". verbieten wir nun eben alles und machen einen schritt zurück.

schon interessant, über was sich manche leute gedanken machen, wo doch sowieso in naher zukunft alles aus der "retorte" kommt.

ich hab dich nicht gezwungen, die posts durchzulesen und dir gedanken und den thread zu machen.
außerdem ist das noch nicht mal eine debatte, letzten endes nur ein SACHDISKURS.

schon interessant, über was sich manche leute gedanken machen, wo doch sowieso in naher zukunft alles aus der "retorte" kommt.

Das ich in diesem Unterpunkt moralische Argumente bringe,
sagt schon der Titel.
Moral muss aber nicht notwendigerweise Theorien von Mitleid benutzen
oder menschliche Gefühle Tieren unterstellen,
um moralische Argumente gegen die Omniphagie zu haben
(genau gegen diese Annahmen argumentierst du aber in deinen beiden letzten Antworten).

Ich gebe dir Recht, dass sehr viele Moralphilosophen über die Mitleidsschiene gegen Omniphagie zu argumentieren,
ich aber halte das für nicht schlüssig und argumentiere daher anders.
Ich rede vom Recht eines jeden Lebewesen artgerecht zu Leben
und dem Unrecht anderen Lebewesen artgerechtes Leben allein aufgrund von "Geschmacksfragen"(Fleisch schmeckt gut) streitbar zu machen. Noch schwerwiegender ist allerdings das Recht auf Leben selbst (unabhängig von den Lebensbedingungen), auch dieses wird massiv und global verletzt, ohne akzeptable(vernunftgemäß einseh- und zustimmbare) Gründe.
Das ist der Knackpunkt:
Meine moralische Argumentation läuft nicht über Mitleid oder die Unterstellung menschlicher Gefühle bei Tieren,
sondern funktioniert unabhängig von solchen Vorannahmen.

Außerdem ist deine Wortwahl unangebracht:
Verwerflichkeit ist pejorativ(abwertend)
ich spreche hingegen sachlich von moralisch gut / moralisch schlecht und moralische Verantwortung / Pflicht, die daraus erwächst,
dass etwas moralisch gut / moralisch schlecht ist
und zwar aus den jeweils angeführten Gründen.

bæx
01.07.2010, 19:10
wenn menschen mit einer hohen intelligenz nur wenig bis keine kinder bekommen und menschen mit angeborener dummheit sich weiterhin in überpropotional vermehren. dann könnte das wirklich passieren.

ich nehme an dass muss eh so sein, anders kann ich mir manche Wahlen nicht erklären.

ich spreche hingegen sachlich von moralisch gut / moralisch schlecht und moralische Verantwortung / Pflicht, die daraus erwächst,
dass etwas moralisch gut / moralisch schlecht ist
und zwar aus den jeweils angeführten Gründen.


natürlich iss es moralisch schlecht ein lebewesen zu töten, egal ob es notwendig is zum überleben oder nicht.
ich sehe keinen grund warum ein menschliches leben mehr wert sein soll als das von einem tier, aber mit der ansicht bin ich sicher ziemlich alleine.
aber es ist eben relativ.... mit jedem schritt den du machst killst du warscheinlich zigmillionen microorganismen oder so zeug... deshalb macht sich ja auch keiner vorwürfe :unfa:

alizéefan
01.07.2010, 19:10
ich möcht mich jetzt da nicht einmischen aber ich esses alles, weil ICH WILL!!

nenn mich egoistosch, naiv oder was weiß ich, weil ich mich anpasse, ist mir total egal!

th3.Dr0w
01.07.2010, 19:13
nein, ich sage nur, dass ein vegetarier was anderes sagen würde und zwar in einer besseren qualität als wir allesfresser. und den rest den ich da fabriziert hab. :)

Gandiii
01.07.2010, 19:14
esse alles was schmeckt, schon viele sachen probiert bei manchen das kotzen käme: schnecken, frösche, schweinehirn(auch andere innerein), schweine/rinder zunge, pferde gulasch... ich könnte noch hunderte mehr sachen aufzählen manches hat geschmeckt und manches nicht :) aber nichts geht über nen gut zubereiteten wild gulasch, mir egal was da rein kommt solange es schmeckt oder nen schönes steak aber blutig!

Begründung: Fressen oder gefressen werden ;)

bæx
01.07.2010, 19:17
schnecken, frösche, schweinehirn(auch andere innerein), schweine/rinder zunge, pferde gulasch...

ich muss schon fast kotzen wenn ich das nur lese

th3.Dr0w
01.07.2010, 19:21
aber es schmeckt n_n, fast alles.
bye ich geh jetzt schweineschenkel fressen und hopfen saufen ;)

P4g4n
01.07.2010, 20:02
Ich esse was mir schmeckt und wovon ich rein vom Geruch oder der Optik her keinen Würgreiz bekomme.
Fressen und gefressen werden liegt in der Natur. Haie, Löwen, Krokodile und andere Raubtiere knuspern Tiere an, da darf der Mensch als "Raubtier" auch andere Tiere anknuspern bzw. verknuspern, auch wenn er mittels technischer Instrumente jagd, wobei ich die Spezies Mensch auch als Tier ansehe, denn nichts anderes sind wir. Lediglich das logische denken und das Bewußtsein das unsere Zeit auf dem Planeten begrenzt ist hebt uns aus dem Tierreich hervor, wobei ich mir bei einigen Artgenossen was das logische Denken bzw. das denken allgemein angeht nicht so sicher bin.

Mexicola88
01.07.2010, 20:22
Meine Schwester wahr Jahrelang Vegetarierin hatte deshalb Übergewicht weil die ja so ziemlich alles mit fett Käse essen. Jetzt is se wieder schlank weil sie wieder Fleisch isst. Ich kann Vegetarier, Veganer nich wirklich leiden zumindest die, die einen beim essen dann immer mit verurteilenden Blicken ansehen is das gleiche wie wenn sich n Nichtraucher in ner Bar neben nen Raucher setzt und anfängt zu husten. Ich rauch und ess Fleisch jetzt bin ich n Unmensch :D. Geschmäcker Themen sind doch immer beschissen diese unzähligen Meinungen :D. Geht doch nie gut aus.

Kuddl
01.07.2010, 20:34
ik futter alles auch Dunkelelfen Herr drow :D

nein Spaß beiseite. In meinem Bekanntenkreis vorallem was die Punks angeht, scheint Vegan geradezu ein Trend zu sein. Habe dementsprechend auch nun diverse male so gegessen. Alles in allem bin ich aber ganz ehrlich auch viel zu bequem um so zu leben/essen.

Mexicola88
01.07.2010, 20:37
Macht glaub einfach net satt besonders als Veganer nur noch Obst und Gemüse da würd ich an unterernährung sterben :D. Die haben dann ja auch teilweise übelst die Mangelserscheinungen nach nem Monat oder so man kriegt ja nie alle Mineralstoffe und Vitamine aus dem zeug.

Kuddl
01.07.2010, 20:42
Macht glaub einfach net satt besonders als Veganer nur noch Obst und Gemüse da würd ich an unterernährung sterben :D.

also Falafel statt Döner kann ich schon mal empfehlen.
Gegrilltes eingelegtes Tofu war auch net schlecht. Ansonsten stehen wohl oft Hartweizen Nudeln oder Kartoffeln auf dem Plan

Mexicola88
01.07.2010, 20:46
Falafel geht klar gibts bei mir aber nur begrenzt.

Hab von meiner Schwester damals mal n Tofu Würstchen probiert hatt nach pappe geschmeckt eingelegt is wohl was anderes weil so rein schmeckts echt nach nix.

Cdh
01.07.2010, 22:07
Ich kann Vegetarier, Veganer nich wirklich leiden zumindest die, die einen beim essen dann immer mit verurteilenden Blicken ansehen is das gleiche wie wenn sich n Nichtraucher in ner Bar neben nen Raucher setzt und anfängt zu husten.
Ich empfehle eine Selbstversuch: Lade ein paar Freunde in ein Restaurant ein und bestelle dir etwas veganes und sage absolut nichts dazu. Ich gehe jede Wette ein, dass du innerhalb einer Viertelstunde von
"Vegetarier essen meinem essen das Essen weg" über "Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?" bis hin zu "Melken tut den Kühen doch nicht weh" alles gehört hast.

Hab von meiner Schwester damals mal n Tofu Würstchen probiert hatt nach pappe geschmeckt eingelegt is wohl was anderes weil so rein schmeckts echt nach nix.
Das ist wie bei allen anderen Nahrungsmitteln auch: Das gibt's in den Geschmacksrichtungen "ungenießbar" bis "superlecker".
Achja: Ich kann Tofu Rosso von Taifun empfehlen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Bin jetzt nicht so der Superkoch, aber ich habe mir während des Zivis gerne eine Gemüsepfanne gemacht:
Spaghetti kochen, Tofu ganz kurz anbraten, dazu diverses Tiefkühlgemüse (Bohnen, Erbsen, Karotten), Zucchini, Mais, Kichererbsen, Whatever, eine Weile köcheln lassen, dann zusammen essen. Geht extrem schnell und schmeckt.

Macht glaub einfach net satt besonders als Veganer nur noch Obst und Gemüse da würd ich an unterernährung sterben :D.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Außerdem empfehle ich dir mal einen Rundgang durch einen Bioladen.
Weißt du, was mich nervt? Wenn es in Hotels zum Frühstück genau zwei Sorten Käse und zwei Sorten Wurst gibt. Die haben anscheinend alle noch nichts von der Riesenauswahl an Brotaufstrichen von z.B. Tartex oder Allos gehört.

Die haben dann ja auch teilweise übelst die Mangelserscheinungen nach nem Monat oder so man kriegt ja nie alle Mineralstoffe und Vitamine aus dem zeug.
1) Nein 2) doch.
Na gut, Vitamin B12 ist nicht so drin. Ist aber glücklicherweise in ziemlich vielen "normalen" Nahrungsmitteln schon zugesetzt. Zum Beispiel der stinknormale Multivitaminsaft hier hat 200% des Tagesbedarfs auf 400ml.

Fressen und gefressen werden liegt in der Natur.
Von wem werdet ihr denn gefressen, wenn ihr ihn nicht fresst? Kühe, Schweine, Hühner? O Rly?

Haie, Löwen, Krokodile und andere Raubtiere knuspern Tiere an, da darf der Mensch
Seit wann beziehen wir unsere moralischen Standards von anderen Tieren? Habe ich da etwas verpasst?

was ist das denn für ein bullshit? gesetze die das essen von fleisch verbieten? wie wäre es wenn wir gleich noch die luft zum atmen besteuern.
Der entscheidende Unterschied ist: Die Luft zum atmen brauchst du, Fleisch nicht.

es ist weder dumm, ungesund noch moralisch schlecht tierfleisch zu essen. wenn du so denkst, dann lebe eben so, aber jeder der will und lust dazu hat kann tierfleisch essen.
Möchtest du eine Gesellschaft, in der jeder seine eigenen moralischen Standards hat?

irgendwann war es mal ein vortschritt, als die menschen tierhaltung, ackerbau usw "einführten". verbieten wir nun eben alles und machen einen schritt zurück.
Wie, Schritt zurück? Und wer will eigentlich Ackerbau abschaffen?
Was würde so ein "Schritt zurück" denn eigentlich bedeuten?

schon interessant, über was sich manche leute gedanken machen, wo doch sowieso in naher zukunft alles aus der "retorte" kommt.
Na hoffentlich: Einmal am Tag die Nährstoffpille, dann entfällt das lästige Essen endlich.

DHT
01.07.2010, 22:09
Ich esse alles was schmeckt :)
außer es sieht nicht lecker aus :D

Contacta
01.07.2010, 23:02
menschen sind monster mit monsterkern und monsterguss

Perry Cox

bitteschön das entschuldigt alles

mori
01.07.2010, 23:03
Ich empfehle eine Selbstversuch: Lade ein paar Freunde in ein Restaurant ein und bestelle dir etwas veganes und sage absolut nichts dazu. Ich gehe jede Wette ein, dass du innerhalb einer Viertelstunde von
"Vegetarier essen meinem essen das Essen weg" über "Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?" bis hin zu "Melken tut den Kühen doch nicht weh" alles gehört hast.

Deine Freunde möchte ich nicht haben. Bei uns im Freundeskreis ist es so, dass jeder Essen und Trinken darf ohne dass die anders denkenden ihn versuchen zu bekehren oder belabern. Und wir haben sogar Leute dabei die Katzenfutter essen.


Weißt du, was mich nervt? Wenn es in Hotels zum Frühstück genau zwei Sorten Käse und zwei Sorten Wurst gibt. Die haben anscheinend alle noch nichts von der Riesenauswahl an Brotaufstrichen von z.B. Tartex oder Allos gehört.
Jo, das auch nervig, Nutella darf zb nie fehlen. Außerdem hat mein Sohn immer ein Problem, wenn es keine Leberwurst und Schinkenwürfel gibt, weil das zusammen mit Erdbeermarmelade auf ein Brot muss. Geschmäckere sind eben verschieden ^^


Seit wann beziehen wir unsere moralischen Standards von anderen Tieren? Habe ich da etwas verpasst?
Also ich würde es bevorzugen wenn Menschen das öfters machen würden. Tiere haben uns doch oft was vorraus.

TedBundy
02.07.2010, 06:21
Fleisch ist Geil!

Ob Schwein, Rind, Huhn oder die Mieze vom Nachbar...ohne Fleisch wär der Teller doch so leer...;)

Dudeheit
02.07.2010, 12:48
Fleisch ist Geil!

SIGN !!!!

ohne fleisch würde ich nach wenigen wochen eingehen und verwelken !
alleine bei dem gedanken daran mich vegetarisch zu ernähren läuft mir ein kalter schauer über den rücken.

th3.Dr0w
02.07.2010, 19:25
Ich esse was mir schmeckt und wovon ich rein vom Geruch oder der Optik her keinen Würgreiz bekomme.
Fressen und gefressen werden liegt in der Natur. Haie, Löwen, Krokodile und andere Raubtiere knuspern Tiere an, da darf der Mensch als "Raubtier" auch andere Tiere anknuspern bzw. verknuspern, auch wenn er mittels technischer Instrumente jagd, wobei ich die Spezies Mensch auch als Tier ansehe, denn nichts anderes sind wir. Lediglich das logische denken und das Bewußtsein das unsere Zeit auf dem Planeten begrenzt ist hebt uns aus dem Tierreich hervor, wobei ich mir bei einigen Artgenossen was das logische Denken bzw. das denken allgemein angeht nicht so sicher bin.

Es gibt übrigends auch Menschen, die gerne andere Menschen umbringen
und wahrscheinlich wird es die auch immer geben.
Die Frage ist aber,
ob man will, dass Fleischkonsum der Normalfall oder die zwar geduldete
aber moralisch verabscheute Ausnahme sein soll.

Da der Mensch sich ernähren muss, wie alle Lebewesen
und Lebewesen sich nun einmal von anderen Lebewesen ernähren,
ist die Frage von welchen Lebewesen wir uns ernähren sollen.

Alle überzeugenden Expertisen, die ich kenne,besagen,
dass der Konsum von ausschließlich pflanzlicher Nahrung für Menschen
zum einen gesünder und zum anderen ökonomischer ist
(um 1000 Kilokalorien fleischliche Nahrung zu erzeugen,
braucht es 10mal so viel Rersourcen
wie um 1000Kilokalorien pflanzliche Nahrung zu erzeugen).
Quelle: Doku "We feed the World".

Unabhängig davon, gibt es moralphilosophische Bedenken,
was den Verzehr von Tieren angeht.
(Näheres dazu siehe meine vorigen Posts.)

Solange es kein Gesetz gibt,
welches Fleischkonsum verbietet,
liegt es im Ermessen des Einzelnen zu entscheiden,
ob er Fleisch ist oder nicht.
Aber unabhängig von allen staatlichen Gesetzen,
ist es dumm (weil ungesund und unökonomisch)
und möglicherweise moralisch schlecht Tierfleisch zu essen.

ik futter alles auch Dunkelelfen Herr drow
Herr? omg das hört sich doch dümmer an als ich weiß nicht.
"Ich bin fast 18" und ich zitiert gern.

kennt ihr den spruch "ich bin eine waldelfe!" nicht?
nun, hab aus versehen "dunkelelfe" geschrien und seit dem hieß ich drow...

PS: nein, ich spiel kein wow.

Oerni
02.07.2010, 19:33
Ich esse auch alles, und das sogar sehr gerne^^

Solange ich dem Tier auf meinem Teller nicht kenne oder gar eine Beziehung aufgebaut habe, schmeckt mir Fleisch sehr gut. Wenn es mal in ferner Zukunft aus irgendeinen Grund keine Schlachterei oder Einkaufsläden mehr gibt, würde ich mich wohl auch eher von Pflanzen ernähren. Ein Tier selbst schlachten könnte ich auch nicht und würde mir eher ein Apfel oder so vom Baum plücken, um zu überleben.

moere86
02.07.2010, 20:11
OMG

was ist das denn hier?

jetzt wird schon in frage gestellt, was man isst. scheißegal. solange wir noch unsere erde kaputt machen, ist es ziemlich unerheblich, was wir essen. :D

ich bin dafür, dass wir leiber über die länder sprechen, die froh wären, wenn sie überhaupt irgendetwas zum essen haben.

Chopster
02.07.2010, 20:56
Ahja....so ein schwachsinn hab ich selten gelesen bin in FUN bereich moven haha :D

jeder wie er will. fleisch ist gesund. fertig.

nunz
02.07.2010, 21:12
ich ess alles aber am liebsten fleisch und fisch...

Warum?

1) Wenn wir sie nicht essen, essen sie uns
2) Weils schmeckt!

btw wenns mal Gemuese gibt, das nach T-Bone Steak schmeckt, bin ich der erste der Veganer wird...

ps. am liebsten ess ich Tierkinder, schmecken einfach am koestlichsten...

Gruss von den Kanaren;)

MasterBlaster
02.07.2010, 21:12
Macht glaub einfach net satt besonders als Veganer nur noch Obst und Gemüse da würd ich an unterernährung sterben :D. Die haben dann ja auch teilweise übelst die Mangelserscheinungen nach nem Monat oder so man kriegt ja nie alle Mineralstoffe und Vitamine aus dem zeug.


immer daran denken,dass wir vom affen abstammen ;)
und die kommen auch mit obst und gemüse sehr gut zurecht :)

In DuFF We TrusT
02.07.2010, 21:16
Wisst ihr, was mich am meisten aufregt? Diese ganzen Propaganda-Filme von den ganzen Tierschützern, die versuchen uns ein schlechtes Gewissen einzureden..
Wurde in irgenwelchen und Kurzfilmen und auf Bildern schon als Mörder bezeichnet.. "Blah blah, der Mensch ist das wahre Tier, usw, usw...."

Da versuchen irgendwelche Misanthropen mir wirklich ein schlechtes Gewissen einzureden, weil ich die menschliche Tradition, Tiere zu essen, weiter führe.. Es liegt so gesehen in unserer Natur!

Es ist auch unmoralisch zu Lügen.. Aber trotzdem machen wir es. Weil uns halt die Fähigkeit gegeben wurde und weil es Tradition ist. Die schlechten und guten Angewohnheiten des Menschen um zu Überleben ist einfach auf uns alle gekommen. Und dazu gehört auch Fleisch essen! Damals war der Wille zu Überleben einfach stärker als die Moral. Und das ist auch Heute noch so!

th3.Dr0w
02.07.2010, 21:57
schaut euch mal die doku "we feed the world" an.

jack321
02.07.2010, 22:37
immer daran denken,dass wir vom affen abstammen ;)
und die kommen auch mit obst und gemüse sehr gut zurecht :)

wer sagt des das wir vom affen abstammen?
naja mir wayne ich grill für mein leben gern und ich denk mal 99% hier im forum auch :D
fleisch beste :D hauta rein ich geh morgen grillen ^^

und was zum geier is ovo–lacto-vegetarierin ^^?

In DuFF We TrusT
02.07.2010, 22:43
und was zum geier is ovo–lacto-vegetarierin ^^?

Essen kein Fleisch, aber Eier, Milch und Milchprodukte.
Ehrlich gesagt.. gehört das nicht so ein bisschen zum Allgemeinwissen?

mori
02.07.2010, 22:50
immer daran denken,dass wir vom affen abstammen ;)
und die kommen auch mit obst und gemüse sehr gut zurecht :)

Das stimmt so auch nicht, sie essen außerdem:

Insekten und deren Larven
Frösche
Eidechsen
Vögel
Kleinsäuger

Es gibt wie bei uns Arten die Pflanzen- und andere die Allesfresser sind.
Müssen wir die Allesfresser jetzt auch bekehren?

Contacta
02.07.2010, 22:58
genau genommen stammen wir nicht vom affen ab sonder haben den selben vorfahr!:o

MysticReptile
02.07.2010, 23:55
schaut euch mal die doku "we feed the world" an.

darum gehts hier nicht.
es geht darum, was jeder essen will


nicht was laut Stalin oder Mao Tse Tung gut wäre.
schließlich fahren auch fast alle ein Auto obwohl das nicht gut ist für unseren Planeten.

Cdh
03.07.2010, 00:33
darum gehts hier nicht.
es geht darum, was jeder essen will
Ach, und ich dachte, es geht um Leichen und Tod.

MysticReptile
03.07.2010, 00:34
Ach, und ich dachte, es geht um Leichen und Tod.

als ob salat kein lebendiges lebewesen wär... :rolleyes:


edit: hatte vorhin 1 schweinesteak, 1 rindersteak, 3 nürnbergerwürstchen und 2 berner würtchen.
verwerflich? :D
i dont´t think so :p

Turel
03.07.2010, 06:27
ich esse auch alles was mir taugt
bei manchen posts musst ich auch echt lachen
weil tiere leiden? was interesiert mich das den? was intresiert mich die armut irgendwo? hört mal auf mit dieser heuchelei von sowas wird mir so übelst schlecht...
sowas liest man so oft wenn das die leute wirklich so stören würde, würden sie auch was dagegen machen.

irgendwelche gesetze gegen fleisch (mal abgesehen von menschenfleisch xD ) wird es nie geben. wozu auch? jeder soll essen/trinken was er will und er sich leisten kann is schon schlimm genung das man dauernd tabak/alk verbieten will...
und mal an all die weltverbesserungs freaks die welt wird schon irgendwann untergehen aber ich denk nich das ich das miterlebe also wayne :pfe:

TätowierterTaugenichts
03.07.2010, 09:02
ja..

Contacta
03.07.2010, 10:57
wenn so ein gesetz erlassen werden würde müsste man sowieso die verfassung und alles anderen ändern da dann alle moralischen werte übern haufen geworfen werden und überall nur so scheiß ökos rumlaufen :mad:

Cdh
03.07.2010, 11:32
als ob salat kein lebendiges lebewesen wär... :rolleyes:
Naja, immerhin ohne Gehirn/zentrales Nervensystem und komplexen Sinnesorganen.

wenn so ein gesetz erlassen werden würde müsste man sowieso die verfassung und alles anderen ändern da dann alle moralischen werte übern haufen geworfen werden
Also eigentlich müsste man nur die Ausnahmen aus dem Tierschutzgesetz entfernen.
Dann bleibt nämlich übrig:

Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Und angesichts der Alternativen ist "essen" wohl kaum ein vernünftiger Grund.

und überall nur so scheiß ökos rumlaufen :mad:
Was ist denn an Ökos nun genau so "scheiße"?

Anke
03.07.2010, 11:49
Ich bin Vegetarierin, seit ich 12 bin. Habe keine Probleme deswegen, im Gegenteil. :) Aber sollte jeder selber wissen. Wie ich darauf gekommen, ist jetzt zu lang um es aufzuschreiben, aber ich find es einfach eklig tote Tiere zu essen, hat nicht unbedingt was mit Mitleid mit den Tieren zu tun. :o

Aber es gibt ein paar gute Argumente dafür, muss aber wirklich jeder selber entscheiden, will auf gar keinen Fall jemand überzeugen, aber wer neugierig ist kann sich hier ja mal informieren. Besonders den 1. Film finde ich ziemlich krass:

Earthlings ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

Und es ist auch gar nicht so schwer vegan gesund zu leben, auch wenn ich mich selber auch nur vegetarisch ernähre:

easy vegan ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

und noch ein anderes Video zum Thema:
Mit Herz für Tiere ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

Soll nur als Information dienen, warum manche sich bewusst ernähren. Kann man aber keinen dazu zwingen. :)

Dudeheit
03.07.2010, 11:57
JG0XvLnHM1I
PVxv7PPGZqg
&
HjhkJUDm9nQ
nicht zu vergessen !!

:unfa:

Turel
03.07.2010, 13:24
hm schon bekomm ich lust auf so nen eimer chicken wings :lach:

In DuFF We TrusT
03.07.2010, 13:47
Es ist falsch Fleisch zu essen! Mir kommt die Erkenntnis! :unfa:

Edit: Oh.. doch nicht :D

moere86
04.07.2010, 23:27
:D

ich sage mal so. wenns es irgendwann möglich ist, das zu ersetzen, was man durch fleisch aufnimmt und das dann auch genauso gut schmeckt, bin ich gerne bereit, das zu essen.
im prinzip isses wirklich so, dass der mensch bei all seinem fortschritt ziemlich jämmerlich ist, was seine nahrungsaufnahme betrifft. weil da unterscheiden wir uns nicht vom tier. und das wollen wir ja.

lustig vor allem finde ich, wenn gesagt wird, dass pflanzen auch lebewesen sind und dann eine begründung kommt, die mal gar nichts erklärt. :lach:
Naja, immerhin ohne Gehirn/zentrales Nervensystem und komplexen Sinnesorganen.

und dann noch, dass gesetze verändert werden müssten in, "nicht ohne guten grund zu töten".:lach:

Also eigentlich müsste man nur die Ausnahmen aus dem Tierschutzgesetz entfernen.
Dann bleibt nämlich übrig:
Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
das werden ein paar schöne debatten.

irgendwann werden menschen keine tiere mehr töten, um das fleisch zu fressen. das steht fest. wers nicht glaubt, mit dem rede ich in spätestens in 100 jahren.

der punkt is aber, dass ich mein verdammtes fleich haben will. mir egal, wo es her kommt (ob synthetisch oder direkt vom tier). ich werde aber definitiv kein weidentier, was nur blöd auf der weide steht und pflanzen frisst. da renn ich lieber ner Gazelle hinter her

Dead_Cow
04.07.2010, 23:44
irgendwann werden menschen keine tiere mehr töten, um das fleisch zu fressen. das steht fest. wers nicht glaubt, mit dem rede ich in spätestens in 100 jahren.

Aha, du glaubst tatsächlich das es so bald schon Replikatoren geben wird?
Mal sehen, vielleicht lass ich mich klonen um es erleben zu können. :D


....da renn ich lieber ner Gazelle hinter her

Glaub mir, du würdest verhungern...... :D


Btt.
Ich: leidenschaftlicher Carnivore.
Warum? ´N Steak schmeckt nicht nur besser als Blattsalat,
es sieht auch besser aus (sowohl vorher als auch nachher).

Pintbreaker
05.07.2010, 01:04
Fleisch Fleisch und nochmal Fleisch. Ich hab diese Vegetarier sache mal 1 Jahr durchgezogen wegen meiner damaligen Freundin. Ich muß sagen es war nich mal so schlimm. Nur Burger und Steak und sone Sachen hab ich schrecklicchst vermisst. Allerdings war unser Speißeplan doch sehr abwechslungsreich. Die Bioläden sind vollgestopft mit dem Zeuch was der glückliche Vegetarier/Veganer zum wachsen und gedeihen braucht. Diverse vegetarische Brotaufstriche stehen immer noch bei mir rum weil ich mich nicht mehr davon trennen konnte (Bärlauch Tomaten Aufstrich , omnomnomnom :D ).
Aber dann hat mich doch wieder das verlangen nach einem saftigen Steak oder nem dicken Burger gepackt (omnomnomnomnomnomnomnomnomnomnom :D:D:D:D ) und ich habe wieder angefangen Fleisch zu Essen und das tue ich bis heute. Und wenn jemand meint mir das verbieten zu wollen, viel Glück :D. Eher werd ich krimminel und brech Gesetze als das ich auf mein Fleisch verzichte. Aber nichts gegen Vegetarier, jeder nach seinem Gusto im wahrsten Sinne des Wortes.

Guten Appetit

Pint

Ghost79
05.07.2010, 06:56
Fleisch. Warum? Weil ich´s will. Und geht mir weg mit diesen Vegetariern/Veganern. Die sind genau so schlimm wie Atheisten, die versuchen nämlich auch andere permanent von ihrem "Weg" zu überzeugen.

Contacta
05.07.2010, 12:07
die debatte ist sowieso lächerlich als ob der mensch lust hätte was zu ändern das macht nur mehr arbeit und wer ist tierleichen ich es die lebend!!

Anke
05.07.2010, 13:39
Künstlich Fleisch zu züchten ist gar nicht so abwegig und schon weiter fortgeschritten als manche vielleicht vermuten:

Wissenschaftler wollen Fleisch aus Stammzellen züchten "Ohne dass Tiere leiden müssen oder Bedenken und Umweltprobleme auftreten" ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

Ein Fleischer hat mir auch mal erzählt, dass in den meisten Wurstsorten sowieso schon mehr pflanzliches Eiweiß drin ist als irgendwas Fleischähnliches. :D

mori
05.07.2010, 13:58
Dann hast du aber nen komischen Fleischer.....
bei meinem Fleischer des Vertrauens kommt sowas nicht vor

nunz
05.07.2010, 14:05
Pflanzliches irgendwas hat in Wurst nix verloren!

Phosphor
05.07.2010, 14:11
esst mehr Käse !

nunz
05.07.2010, 14:13
esst mehr Käse !
Dann aber nur von glücklicher Milch!

Anke
05.07.2010, 14:18
Ist aber längst so.


"Salami mit Fischprotein, Soja im Bierschinken, Reismehl im Leberkäse - auch hierzulande wird demnächst erlaubt sein, was andernorts in Europa längst gestattet ist. Der Haken für Verbraucher: Nicht alles, was an Fremdzutaten in die Euro-Wurst kommt, wird klar erkennbar sein." ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) (das war schon Mitte der 90er)

Ihr seid vielleicht schon längst Vegetarier, ohne dass ihr es wisst! :D

DingDong
05.07.2010, 14:33
fresse alles

MysticReptile
05.07.2010, 14:33
deswegen kauft man auch keine abgepackte ekel-wurst bei aldi & co sondern geht zum dorfmetzger ;)

Fleisch aus Stammzellen züchten? biste jeck? mal mitgekriegt was man für Trubel macht um fötale und adulte Stammzellen? Damit könnte man auch Krebs heilen und Organe nachzüchten, trotzdem sind die in D Verboten.

Kuddl
05.07.2010, 15:47
Ihr seid vielleicht schon längst Vegetarier, ohne dass ihr es wisst! :D

werd ich beim Grillen nächstemal den vorwurfsvoll dreinschauenden Veganern erzählen, wenn mein Rumpsteak wieder den kompletten Grill einnimmt :D

In DuFF We TrusT
05.07.2010, 21:06
Pflanzen sind nicht nur auch Lebewesen, sie haben sogar noch nichtmal die Chance sich zu wehren oder wegzulaufen!!
Ihr Mörder! :D

Das mit dem Grillen kenn ich gut.. War mal auf ner Party, wir haben direkt das ganze Fleisch drauf gehauen und dann kam ne Veganerin mit Verspätung an mit irgend so einem Pizza-ähnlichen Fraß und wollte es drauf legen und dann hat sie gesehen, dass alles voller Fleisch war und dann hat sie angefangen zu weinen :lach:

Das werde ich NIE im Leben vergessen :lach:

MysticReptile
05.07.2010, 21:44
Wer lädt denn Veganer zum Grillen ein :confused:

Duffi ist ein Veganerquäler! :lach:

In DuFF We TrusT
05.07.2010, 22:01
Wer lädt denn Veganer zum Grillen ein :confused:

Duffi ist ein Veganerquäler! :lach:

War ne Gartenparty mit Zelten und sone Faxen.. Und war gutes Wetter und dann fingen wir an zu grillen.
Sie kam dann in den Garten rein und stand dann mit dem Fraß vorm Grill und hat angefangen zu heulen. Einfach nur genial :lach2:

Cdh
05.07.2010, 22:36
lustig vor allem finde ich, wenn gesagt wird, dass pflanzen auch lebewesen sind und dann eine begründung kommt, die mal gar nichts erklärt. :lach:
[QUOTE]Naja, immerhin ohne Gehirn/zentrales Nervensystem und komplexen Sinnesorganen.
Naja, damit wird die Pflanze kaum ein Bewusstsein oder Interessen haben.
Wenn du ein Haustier und eine Zimmerpflanze hast, wirst du sicher wissen, was ich meine.

und dann noch, dass gesetze verändert werden müssten in, "nicht ohne guten grund zu töten".:lach:
Das steht da schon. Danach werden nur ziemlich viele Ausnahmen gemacht.

ich werde aber definitiv kein weidentier, was nur blöd auf der weide steht
Komisch, ich auch nicht.


Fleisch. Warum? Weil ich´s will. Und geht mir weg mit diesen Vegetariern/Veganern. Die sind genau so schlimm wie Atheisten, die versuchen nämlich auch andere permanent von ihrem "Weg" zu überzeugen.
Wie schlimm muss ich dann erst sein, wenn ich beides bin...
Komischerweise versuche ich nicht, andere permanent zu überzeugen. Ich diskutiere nur ein bisschen. Und das auch nur in Threads, die z.B. "Esst ihr Tierleichen?" heißen und den du ganz und gar freiwillig angeklickt und gelesen hast.

Ghost79
05.07.2010, 23:49
Wie schlimm muss ich dann erst sein, wenn ich beides bin...
Komischerweise versuche ich nicht, andere permanent zu überzeugen. Ich diskutiere nur ein bisschen. Und das auch nur in Threads, die z.B. "Esst ihr Tierleichen?" heißen und den du ganz und gar freiwillig angeklickt und gelesen hast.

Mein Aussage war weder auf dich noch auf den Thread bezogen, sondern auf eigene Erfahrungen. Ich hab´s schon erlebt das Veggis mit nem Stand in der Innstadt standen, und Leute die grade vorbei gingen und z.B. nen´ Burger aßen mit Fleisch beworfen und als Mörder beschimpft haben. Ich meine man kann´s auch zu weit treiben. Fleischfresser rennen ja auch nicht rum und sagen, "esst mehr Fleisch". Mir ist halt nur aufgefallen, das viele Veggis oft versuchen andere davon zu überzeugen es sei falsch Fleisch zu essen. Und das mit einer gewissen Penetranz. Sicherlich nicht alle, aber wie gesagt sprech ich hier von eigenen Erfahrungen. Auch im Bezug auf Atheisten, deswegen der Vergleich von mir.

Dead_Cow
06.07.2010, 00:51
...Mir ist halt nur aufgefallen, das viele Veggis oft versuchen andere davon zu überzeugen es sei falsch Fleisch zu essen...

Ich stell mir grad vor, wie solche Leute versuchen einen Tiger davon zu überzeugen,
kein Fleisch mehr zu essen und das es gesünder sei auf "pflanzlichen Sprit" umzusteigen.

Natürlich würden die einem entgegnen, das dies ein konstruiertes Hirngespinst ist
und das es in der Natur des Tigers läge Fleisch zu essen, bzw. Wild zu reissen.
Dem kann ich aber entgegensetzen, das es ebenso in der Natur des Menschen ist, Fleisch zu essen.

Leonce
06.07.2010, 09:49
Fleisch :) mjam da krieg ich gleich wieder hunger ^^ schmeckt einfach besser als grünzeug

Anke
06.07.2010, 13:58
Natürlich würden die einem entgegnen, das dies ein konstruiertes Hirngespinst ist und das es in der Natur des Tigers läge Fleisch zu essen, bzw. Wild zu reissen.
Dem kann ich aber entgegensetzen, das es ebenso in der Natur des Menschen ist, Fleisch zu essen.

Ich hab noch von keinem Tiger gehört, der seine Beute in Massentierhaltung hält. ;)


Fleisch aus Stammzellen züchten? biste jeck? mal mitgekriegt was man für Trubel macht um fötale und adulte Stammzellen? Damit könnte man auch Krebs heilen und Organe nachzüchten, trotzdem sind die in D Verboten.

Ich dachte, dass betrifft nur menschliche, aber nicht tierische. Oder willst du Menschenfleisch züchten?

Apropos was würdet ihr eigentlich einem Kannibalen erzählen, der es ok findet Menschenfleisch zu essen und euch überzeugen möchte, nicht solche Fastvegetarier zu sein, die nur Tierfleisch essen. :D

nunz
06.07.2010, 14:02
Apropos was würdet ihr eigentlich einem Kannibalen erzählen, der es ok findet Menschenfleisch zu essen und euch überzeugen möchte, nicht solche Fastvegetarier zu sein, die nur Tierfleisch essen. :DWenns legal wär, warum nicht. Schmeckt mit Sicherheit nicht schlecht.

Da fällt mir das dazu ein:

yClCuQOlfbk

Ghost79
06.07.2010, 14:13
Ich hab noch von keinem Tiger gehört, der seine Beute in Massentierhaltung hält. ;)

Apropos was würdet ihr eigentlich einem Kannibalen erzählen, der es ok findet Menschenfleisch zu essen und euch überzeugen möchte, nicht solche Fastvegetarier zu sein, die nur Tierfleisch essen. :D

Den Hardcorepflanzenfressern ist soweit ich weis ziehmlich egal, ob die Tiere nun in er Masse gehalten werden oder nicht.

Und nen Menschen würde ich ohnehin nicht essen. Nicht etwa aus ethischen gründen, sondern weil die oft mehr Krankheiten mit sich rumschlepen als so manches Tier.

th3.Dr0w
06.07.2010, 16:29
Dem kann ich aber entgegensetzen, das es ebenso in der Natur des Menschen ist, Fleisch zu essen.

1. Menschen können nicht auf Fleisch verzichten.

Doch, genau das können sie. Bei Fleischentzug und gleichzeitigem ausreichend vegetarischem Nahrungsangebot können Menschen ohne physische oder psychische Schäden leben. Als Mangel wird Fleischentzug nur dann empfunden, wenn man sich bereits an ihn gewöhnt hat. Wer ihn nie erlebt, wer ihn also gar nicht kennt, der empfindet auch keinen Mangel.

ERGO:
Es ist eine Frage der Selbstdisziplin, also des WOLLENS,
nicht der Fähigkeit (wie bspw. unsere biologische Darmfunktionen),
also keine Frage des Könnens, denn wir können, wenn wir wollen.

Den Hardcorepflanzenfressern ist soweit ich weis ziehmlich egal, ob die Tiere nun in er Masse gehalten werden oder nicht.

2. Wenn alle Menschen auf Fleischkonsum verzichten,
würden die Nutztiere (Kühe, Schweine, Hühner...) aussterben.

Ja, wahrscheinlich stimmt das. Aber was ist daran verwerflich?
Diese domestizierten Nutztiere sind durch Menschenhand (Züchtung) entstanden. Also können wir diese Züchtungen auch wieder aussterben lassen, sie sind nichts Natürliches, keine echte Evolution (Anpassung an ihren Lebensraum), sondern nur künstliche Anpassung an von Menschen gewollte Formen(viel Fleischwachstum in kurzer Zeit).
Ihr Lebenssinn besteht darin, als Nahrung zu dienen (siehe mal den Film "Time Machine" zum Vergleich mit Menschen als Nutztieren).
Diese Tiere leben unter nicht artgerechten Bedingungen
und werden getötet. Wir töten sie also so oder so. Ist es verwerflicher diese Tiere vor dem Aussterben zu bewahren, um sie Generation für Generation zu töten oder sie endlich gleich aussterben zu lassen (denn in freier Wildbahn würden sie nicht allein überleben können, da sie dafür physisch nicht angepasst sind).

ERGO: Es ist moralisch verwerflicher, Nutztiere über Generationen hinweg zu töten, als Nutztiere aussterben zu lassen.

und noch einmal. Dem kann ich aber entgegensetzen, das es ebenso in der Natur des Menschen ist, Fleisch zu essen.

Biologisch betrachtet kommen Menschen 1a ohne Fleischnahrung aus,
ergo sind sie frei in der Wahl ihrer Nahrung und keine Fleischfresser wie bspw. Spinnen oder Löwen.
Zur Plage der Nutztiere: Sie sterben aus, weil sie nicht allein überlebensfähig sind. Notfalls kann man sie auch alle ein für allemal töten,
um unerwünschte Nebenwirkungen (Schäden in anderen Ökosystemen durch massenhafte Nutztierkadaver, bspw. Seuchen) zu vermeiden.
Zur wahren Plage in der Nahrungskette, dem Menschen:

ERGO:
Tatsächlich ist der Mensch nicht in die Nahrungskette eingebunden,
wie es die anderen Lebewesen sind, denn er hat bspw. keine natürlichen Fressfeinde. Er stellt seine Nahrung durch Ackerbau und Viehzucht künstlich her.

mori
06.07.2010, 18:16
ERGO:
Tatsächlich ist der Mensch nicht in die Nahrungskette eingebunden,
wie es die anderen Lebewesen sind, denn er hat bspw. keine natürlichen Fressfeinde. Er stellt seine Nahrung durch Ackerbau und Viehzucht künstlich her.

War er aber mal und, hey, da hat er Fleisch gegessen und , hey, dadurch kennen wir Werkzeuge, Waffen, Kleidung....oder haben die Kirchenleute doch recht...wir sind einfach so entstanden und hätte Eva den blöden Appel nicht geklaut, hätten wir die Diskusionen gar net


Ich hab noch von keinem Tiger gehört, der seine Beute in Massentierhaltung hält.

Wir können die Kühe natürlich auch in großen Herden einfach so rumlaufen lassen und wenn wir eins haben wollen, abschießen....aber glaub das würd den Vegetarier auch nicht gefallen, wenn auf der Autobahn 5000Kühe stehen und rundherum Schlachter die einzelne Tiere rauspicken und töten. Aber wär ja mal nen Verusch wert. Wegen der Haltung dürften sie dann zumindestens net mehr meckern.

th3.Dr0w
06.07.2010, 18:24
War er aber mal und, hey, da hat er Fleisch gegessen und , hey, dadurch kennen wir Werkzeuge, Waffen, Kleidung....oder haben die Kirchenleute doch recht...wir sind einfach so entstanden und hätte Eva den blöden Appel nicht geklaut, hätten wir die Diskusionen gar net

kann mir das jemand übersetzen Oo

Dudeheit
06.07.2010, 18:33
kann mir das jemand übersetzen Oo

ich vermute einmal sie meint, dass der mensch einmal in die nahrungskette eingebunden war & er sich erst weiterentwickelte als er anfing fleisch zu essen. ausserdem stellt sie die frage ob die theorie der kirche, dass die welt in 7 tagen von gott erschaffen wurde, vllt doch stimmt und macht darauf aufmerksam, dass wenn dem so wäre und eva den apfel nicht vom baum gepflückt hätte, alles anders wäre.

glaub ich...
:D:D

mori
06.07.2010, 18:38
Dude, pssst...sie meint :D aber ansonsten stimmts ,)

Dudeheit
06.07.2010, 18:59
Dude, pssst...sie meint :D aber ansonsten stimmts ,)

steht da doch :unfa::D

brokenheart00
06.07.2010, 20:19
Boah way to much text aber wenn ich diese Debatte hier wieder sehe, kann ich mir nur wieder an den Kopf fassen. Also wer das erfunden hat, der muss sonst wie drauf gewesen sein...

Ich selbst esse auch alles, weil der Mensch nunmal ein allesfresser is. Man kann weder nur von Fleisch noch nur von Pflanzen leben, allein der Nährstoffe halber die der Mensch braucht, damit sein Körper optimal versorgt ist und er gesund bleibt.

Vegetarier oder noch schlimmer Veganer, is in meinen Augen die dümmste Erfindung die man gemacht hat.
Nur mal so am Rande, vor nen paar Millionen Jahren haben die Urmenschen auch schon Wild gejagt und Fleisch verzehrt und nich nur von Pflanzen gelebt. Das alles nur ne Modeerscheinung und jeder meint jetz so sein zu müssen.

Es trifft bei mir auf Unverständnis und da brauch man auch nich mit Gründen kommen, was die Haltung von Nutztieren angeht und dergleichen, das hat damit überhaupt nix zu tun auch wenns schlimm is. Es is aber kein Argument kein Fleisch essen zu müssen oder zu wollen. Auch zum Thema keine Tiere töten, das genau son Unfug. Schaut euch mal im Tierreich um, da passiert sowas ständig und warum? Weil es nunmal in der Natur liegt und daran zu überleben, kurz gesagt Essen um zu überleben. :pfe:

Kuddl
06.07.2010, 21:19
ziemlich viel Geschwafel hier

ik sag da ganz ehrlich als Allesfresser
Bequemlichkeit und auch ganz wichtig Geschmack reichen mir da als persönliche Gründe vollkommen aus.

th3.Dr0w
06.07.2010, 22:02
ich war nicht druff. wäre es gerne.:unfa:

MysticReptile
06.07.2010, 23:23
[B]
Biologisch betrachtet kommen Menschen 1a ohne Fleischnahrung aus,
ergo sind sie frei in der Wahl ihrer Nahrung und keine Fleischfresser wie bspw. Spinnen oder Löwen.


Eben nicht.

Wir haben vorne Reißzähne, die Fleischfresser haben.
Unser Gehirn braucht viel Leisung, die nur Fleisch liefern kann. (Ich übergeh mal genetisch veränderte, oder mutierte Superpflanzen).
Unser Verdauungssystem ist auf Mischnahrung ausgelegt.

Elisa
06.07.2010, 23:26
ich ess auch fleisch :rwgör:

Dead_Cow
06.07.2010, 23:47
Eben nicht.

Wir haben vorne Reißzähne, die Fleischfresser haben.
Unser Gehirn braucht viel Leisung, die nur Fleisch liefern kann. (Ich übergeh mal genetisch veränderte, oder mutierte Superpflanzen).
Unser Verdauungssystem ist auf Mischnahrung ausgelegt.

Zumal viele Proteine in dieser Zusammensetzung nur Fleisch liefern kann.
Nichtmal Genmanipuliertes irgendwas bekommt das so hin. :pfe:

ich ess auch fleisch :rwgör:

Ich ess Blumen....... ;)

Bibo
06.07.2010, 23:59
Alles-esser
scheiss auf geschmack ,ich braucht viel kalorien und energie und die kann ich nicht gewinnen indem ich mir beschissene blumen ins maul stopfe

Elisa
07.07.2010, 00:04
....Ich ess Blumen....... ;)

Ich fuhr das Fleisch vom Schwein Mir zentnerweise ein Und auch so manche Kuh Hab' ich schon verschlungen. Doch mit dem... :pfe: :D

:rwgör: ich hab gemogelt

brokenheart00
07.07.2010, 00:22
Sag ich ja aber soll jeder machen ^^
Son schöner Strauß Blumen macht bestimmt satt...:lach:

MysticReptile
07.07.2010, 00:25
ich ess auch fleisch :rwgör:

ich ess auch manchmal Salat und ähnliches :rwgör:

th3.Dr0w
07.07.2010, 01:19
Eben nicht.

Wir haben vorne Reißzähne, die Fleischfresser haben.
Unser Gehirn braucht viel Leisung, die nur Fleisch liefern kann. (Ich übergeh mal genetisch veränderte, oder mutierte Superpflanzen).
Unser Verdauungssystem ist auf Mischnahrung ausgelegt.

mal simpel erklärt:
Fleisch = Proteine = Muskelaufbau
Biathleten nehmen porteinsnacks als fleisch ausgleich.
gut n8.

MysticReptile
07.07.2010, 01:27
krasse Biathleten haben auch ab 30 schwere Gelenkprobleme, weil Gelenksflüssigkeit fehlt. :strei:

Ghost79
07.07.2010, 02:52
Nochmal zum Thema Massentierhaltung. Die ist einfach Gesellschaftsbedingt. Damals lebten Menschen in Stämmen zusammen die eine überschaubare Anzahl an Mitgliedern hatten. Da reichte es ein bis zwei mal in der Woche Jäger los zu schicken. Aber aus den kleinen Stämmen wurden nunmal große Zivilisationen mit großen Städten, und da reicht es nunmal nicht ein Paar Jäger los zu schicken die Nahrung besorgen.

th3.Dr0w
07.07.2010, 05:31
krasse Biathleten haben auch ab 30 schwere Gelenkprobleme, weil Gelenksflüssigkeit fehlt. :strei:

diese folgen kommen jedoch nicht von der ernährung.

kommski
07.07.2010, 09:42
Ich esse ansich sorgfältig ausgewählte Fleischstücke von Tieren, ich würde auch behaupten diese seien sehr frisch und noch nicht in einem verwesenden Zustand. Demzufolge würde ich die Eingangsfrage mit nein beantworten.

bæx
07.07.2010, 10:08
den leuten die diese diskussion als quatsch abtun kann ich nur raten sich einma eine frage zu stellen: wärt ihr diejenigen die gefressen werden, sei es von mir aus von den hier oft zitierten raubtieren in deren natur es ja nunmal liegt, wärt ihr nich froh wenn sie zu mindest darüber diskutieren würden und manche der meinung wären euch lieber leben zu lassen? man kann jetzt wieder behaupten dass tiere kein bewusstsein haben oder so, aber das is doch eh nur gequatsche um das gewissen zu beruhigen und so sehr unterscheiden wir uns überhaupt nicht von tieren.

is jetz dumm geschrieben, aber hoffe ihr versteht was ich sagen will....

ich esse selbst fleisch, aber für menschen gibt es zu mindest alternativen deshalb finde ich diese vergleiche mit reinen fleischfressern fehl am platze und diese diskussion nicht unnötig.

mori
07.07.2010, 14:23
Für die Tiere gibt es auch alternativen. In not zeiten greifen sie ja auch darauf zurück, aber sie sind intelligent genug zu wissen, dass es nicht gut für sie ist und bleiben bei dem was die Natur für sie vorgesehen hat.

Cdh
07.07.2010, 19:45
Auch zum Thema keine Tiere töten, das genau son Unfug. Schaut euch mal im Tierreich um, da passiert sowas ständig und warum? Weil es nunmal in der Natur liegt und daran zu überleben, kurz gesagt Essen um zu überleben. :pfe:
Schon wieder einer, der sich seine Moralvorstellungen von Löwen und Tigern abschaut?
Schau' sie dir doch mal von Kühen ab.

Eben nicht.
Wir haben vorne Reißzähne, die Fleischfresser haben.
Rate mal, was dieser Zeitgenosse so gut wie nie frisst:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Außerdem sind die menschlichen Reißzähne ziemlich lächerlich im Vergleich zu denen von richtigen Fleischfressern. Ich bin gespannt auf ein Video von deinem Versuch, eine Kuh mit deinen Reißzähnen klein zu kriegen.

Unser Gehirn braucht viel Leisung, die nur Fleisch liefern kann. (Ich übergeh mal genetisch veränderte, oder mutierte Superpflanzen).
Nein.

Unser Verdauungssystem ist auf Mischnahrung ausgelegt.
Dafür funktioniert es aber auch erstaunlich gut, ohne Fleisch.
Außerdem ist es nicht "ausgelegt", sondern hat sich daran angepasst, so ziemlich alles verdauen zu können.

Zumal viele Proteine in dieser Zusammensetzung nur Fleisch liefern kann.
Nichtmal Genmanipuliertes irgendwas bekommt das so hin. :pfe:
Wie schon gesagt, essen die Leute heute eher zu viele Proteine. Und welche Zusammensetzung genau meinst du denn da?
Der Referenzwert für Erwachsene beträgt 0,8 g pro kg Körpergewicht und
Tag.
Abwechslungsreiche pflanzliche Ernährung, die den Energiebedarf deckt,
enthält alle essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge. Besonders
viel Protein kommt in Sojaprodukten (z. B. Tofu), anderen Hülsenfrüchten
(Bohnen, Linsen, Erbsen, Kichererbsen), Seitan, Vollkorngetreide, Nüssen
und Samen vor.
Komplementäre Proteinquellen sind Getreide und Hülsenfrüchte. Getrei-
deprotein ist arm an Lysin, enthält aber größere Mengen an Methionin.
Methionin ist wiederum im Eiweiß von Hülsenfrüchten nur in geringem Maß
vorhanden. Die Kombination aus Getreide und Hülsenfrüchten verbessert
also die Proteinqualität der Nahrung. Mit steigender biologischer Wertig-
keit sinkt der minimale Proteinbedarf für den Organismus.
Eine gleichzeitige Aufnahme verschiedener Eiweißträger (wie Getreide
und Hülsenfrüchte) ist jedoch entgegen früherer Vermutungen nicht not-
wendig, um die Zufuhr essentieller Aminosäuren sicherzustellen.

Essentielle Aminosäuren:
Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin,
Threonin, Tryptophan, Valin, Histidin (nur im
Säuglingsalter).
Getreide: reich an Methionin, arm an Lysin
Hülsenfrüchte: reich an Lysin, arm an Methionin
Ist bestimmt alles nur gelogen. Und die ADA steckt bestimmt auch mit drin: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

brokenheart00
07.07.2010, 20:01
lol die Kuh is auch als Pflanzenfresser ausgelegt, der Mensch nicht und das ist der Punkt. Klar gibt es reine Pflanzenfresser aber dann sind sie biologisch auch dadrauf ausgelegt. Genau wie Löwen etc. fast nur Fleisch fressen weil sie mit Pflanzen nix anfangen können, ergo brauch der Körper auch viel mehr Energie.

kommski
08.07.2010, 05:48
Moral kostet Geld.

bæx
08.07.2010, 12:48
lol die Kuh is auch als Pflanzenfresser ausgelegt, der Mensch nicht und das ist der Punkt. Klar gibt es reine Pflanzenfresser aber dann sind sie biologisch auch dadrauf ausgelegt. Genau wie Löwen etc. fast nur Fleisch fressen weil sie mit Pflanzen nix anfangen können, ergo brauch der Körper auch viel mehr Energie.

wie bereits gesagt ist es heutzutage durchaus möglich sich vegetarisch oder sogar vegan zu ernähren ohne sich selbst zu schaden, aber Moral kostet Geld. das trifft hier eben vollkommen zu.
natürlich liegt das aber nur daran dass die landwirtschaft darauf ausgelegt ist allesfresser zu versorgen, deshalb ist es auf lange sicht gesehen auch kein grund sich vollkommen dagegen zu streuben. würde man komplett nur pflanzliche nahrung anbauen schätze ich wäre das auf lange sicht gesehen sogar kostengünstiger, bzw würde weniger ressourcen beanspruchen.

ich finde auch dass das argument mit dem geschmack ziemlich weit hergeholt ist, ein stück fleisch ohne gewürze schmeckt nu wirklich nich so toll. da kommen pflanzliche produkte die gut gewürzt sind durchaus locker ran.

mori
08.07.2010, 12:57
Ich ess dennoch lieber ein Schwein was nen Dorf weiter gelebt, im Ort geschlachtet und verarbeitet wird, dessen Bauer nen reelen Preis bekommt, dessen Schlachter ein reelen Lohn bekommt, dessen Verkäufer einen reelen Lohn bekommt, als eine BIO-Banane die ganz ökologisch quer durch die Welt mit LKW, Schiff, Flugzeug reist und wo die Leute auf deren Land sie gepflanzt wurde abgezockt werden, deren Ernter abgezockt werden und die soviele Vitamine hat wie nen Stück Papier, weil sie währends des transport reift und nicht inner Sonne.

Das ist meine Moral, die mich wesentlich mehr kostet als ne Bio-Banane.

bæx
08.07.2010, 13:25
ich finde, wie ich auch schon sagte die derzeitige situation der landwirtschaft, ist ein eher dürftiges argument. in einer menschlichen zivilisation in der kein fleisch gegessen wird, würden bauern theoretisch genausoviel mit dem anbau proteinreicher pflanzen wie mit der aufzucht von tieren verdienen.ausserdem hat ne banane so gut wie kein eiweis und ist deshalb als vergleich mit fleisch bissl daneben ;)

mori
08.07.2010, 13:32
Die Banane sollte auch nicht als Fleisch-Ersatz herhalten, sonder stand im Bezug zu

Moral kostet Geld


und zu den tollen Aussagen, die früher oder später immer kommen:

Bio ist toll und alles andere schadet der Welt


Kannst also Banane durch sämtlöiche Öko-/Bio-Produkte ersetzen, die mehr Kilometer zurücklegen als ich im Jahr mit dem Auto fahre.

Contacta
08.07.2010, 15:33
Kannst also Banane durch sämtlöiche Öko-/Bio-Produkte ersetzen, die mehr Kilometer zurücklegen als ich im Jahr mit dem Auto fahre.

versteh ich jetzt irgendwie nicht :unfa::confused:
die kann man auch in gewächshausern anbauen und wo die banane herkommt ist mir auch egal

Cdh
08.07.2010, 15:55
, als eine BIO-Banane die ganz ökologisch quer durch die Welt mit LKW, Schiff, Flugzeug reist und wo die Leute auf deren Land sie gepflanzt wurde abgezockt werden, deren Ernter abgezockt werden und die soviele Vitamine hat wie nen Stück Papier, weil sie währends des transport reift und nicht inner Sonne.

Das ist meine Moral, die mich wesentlich mehr kostet als ne Bio-Banane.
Du tust ja gerade so, als gäbe es kein regionales Gemüse. Oder auch Fair-Trade Bananen.

Contacta
08.07.2010, 16:52
normalerweise kauft man bananen auch noch gut grün damit die zuhause reifen...

MysticReptile
08.07.2010, 17:04
wie sieht momentan die realität aus?

Das meiste Gemüse wird in Discountern gekauft, sehr viel davon kommt aus Gewächshäusern in Andalusien. Dort wird wesentlich mehr Energie und Wasser mit der heranzucht von Gemüse verschwendet als bei Schweine- und Rinderzüchtern in Deutschland.

Ihr Vegatarier lügt euch in die eigene Tasche und wollt die Realität nicht wahrhaben.

bæx
08.07.2010, 18:43
dann klär uns doch bitte auf!

ausserdem bin ich kein vegetarier :o

meines wissens verbraucht die herstellung pflanzlicher lebensmittel weniger energie als die tierischer, mal ganz abgesehen von der übrigen umweltbelastung die durch die viel zu grosse zahl an solchen gezüchteten tieren entsteht

Cdh
08.07.2010, 19:45
Pass auf, da kommen gleich Statistiken, schließlich kann man solche Behauptungen gut mit Zahlen belegen.

:pfe:


Das meiste Gemüse wird in Discountern gekauft, sehr viel davon kommt aus Gewächshäusern in Andalusien. Dort wird wesentlich mehr Energie und Wasser mit der heranzucht von Gemüse verschwendet als bei Schweine- und Rinderzüchtern in Deutschland.
Achja, die Leute kaufen ja so viel Fleisch aus Deutschland im Bioladen.

P4g4n
08.07.2010, 19:59
Wenn du wirklich Bio Zeug willst dann geh zu nem Bio-Bauern.
Bio Zeug aus dem Ausland ist zwar Bio, aber durch den Transport ist das Zeug eindeutig umweltschädigend und daher nicht mal halb so Bio wie es sein soll. Aber das ist ein anderes Thema.
Wie ich schon weiter vorn geschrieben habe ich esse alles was mir schmeckt. Mein Fleisch hol ich vom Metzger meines Vertrauens. Da weiß ich was ich bekomme und die Preise sind auch human. Zwar etwas teurer wie das Discountzeug, aber qualitativ um Längen besser und das schmeckt man auch.
Iwie bekomm ich jetzt Hunger auf ein leckeres Schnitzel :(

MysticReptile
08.07.2010, 21:05
dann klär uns doch bitte auf!

ausserdem bin ich kein vegetarier :o

meines wissens verbraucht die herstellung pflanzlicher lebensmittel weniger energie als die tierischer, mal ganz abgesehen von der übrigen umweltbelastung die durch die viel zu grosse zahl an solchen gezüchteten tieren entsteht

eben nicht

eine bayrische Kuh, aus der man dann ein paar Steaks schneiden kann, braucht weniger ressourcen als eine Tomate, die im staubtrockenen Südspanien künstlich bewässert wird, und dann nach D gekarrt wird.
(außer du denkst, die Kuh isst dir dein Gras weg :D)


@CDH, ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber bei uns in der Region kaufen die Menschen ihr Gemüse möglichst billig bei Aldi & Co, aber das Fleisch beim ansässigen Metzger. Und rate mal wo der sein Fleisch herkriegt. Der holt die Tiere sogar noch selber ab und schlachtet selber.

nunz
08.07.2010, 21:20
Mir isses ziemlich egal wohers Fleisch und das Obst/Gemüse herkommt, hauptsache ich kann essen was ich will. Bio kauf ich nur selten ein, is mir einfach zu teuer. Und das Fleisch von Aldi & Co ist qualitativ sehr hochwertig. Aldi & Co können sich garnicht erlauben was schlechtes zu verkaufen, was glaubst du wie die unter beobachtung stehen.

bæx
08.07.2010, 21:31
eben nicht

eine bayrische Kuh, aus der man dann ein paar Steaks schneiden kann, braucht weniger ressourcen als eine Tomate, die im staubtrockenen Südspanien künstlich bewässert wird, und dann nach D gekarrt wird.
(außer du denkst, die Kuh isst dir dein Gras weg :D)


@CDH, ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber bei uns in der Region kaufen die Menschen ihr Gemüse möglichst billig bei Aldi & Co, aber das Fleisch beim ansässigen Metzger. Und rate mal wo der sein Fleisch herkriegt. Der holt die Tiere sogar noch selber ab und schlachtet selber.

es geht ja hier nicht um tomaten oder irgendwelche südfrüchte sondern um pflanzen die als alternative zu fleisch konsumiert werden können wie zum beispiel soja. ich bin absolut kein experte was diese ganze diskussion angeht aber ich hab schon des öfteren gelesen dass die herstellung günstiger ist, warscheinlich gibts auch genauso viel statistiken die das gegenteil behaupten....

(außer du denkst, die Kuh isst dir dein Gras weg :D)
nicht direkt, aber die weideflächen auf denen gras wächst könnten genutzt werden um etwas anzubauen das ein bischen besser verträglich is als gras :o

ich bin kein öko oder vegetarier, nix dergleichen ich ess auch am liebsten ein steak medium oder am besten zwei. dennoch finde ich dass das ein thema is über das man ruhig mal nachdenken kann, denn nur weil das töten in der natur normal ist muss es das in einer zivilisation nicht auch zwingend.

MysticReptile
08.07.2010, 21:37
auf vielen weideflächen von kühen wächst entweder gras oder wald.
sonst würden die Bauern ja was anderes anpflanzen, denn Milch ist zZ nicht grade die beste Methode um Geld zu verdienen.


wenn Soja so billig sein soll, wieso ist ein Tofu-würstchen dann doppelt zu teuer wie ne Thüringer :confused:

bæx
08.07.2010, 21:51
ich denke dass es viel teuerer gemacht wird um die gewinnspanne zu maximieren. da der grossteil der menschen nicht auf diese nahrungsmittel angewiesen sind betrachten es die hersteller wohl als eine art luxusartikel oder so... keine ahnung, jedenfalls ist es nicht in der herstellung teurer, schliesslich werden sogar die nutztiere die später geschlachtet werden mit den sojamehl gefüttert, und sojamehl enthält immernoch die komplette menge eiweis die die bohnen enthalten obwohl es quasi ein abfallprodukt der sojaölproduktion ist. der momentane preis solcher lebensmittel ist für mich momentan jedenfalls der hauptgrund warum für mich eine vegetarische ernährung nicht in frage kommt.

naja is ein thema zu dem ich nich wirklich genug weis um eine tiefer schürfende diskussion zu führen aber ich finds durchaus interessant ;)

Cdh
09.07.2010, 20:05
Wird nicht so stark subventioniert wie die Tierhaltung?

Klar, alle Leute kaufen Fleisch beim Metzger neben an. Aber sicher doch.
Die kaufen dann auch die Milch in ihrem Käse, in ihrem Kuchen, in ihrem Eis, ... dort?

Dudeheit
13.07.2010, 13:15
ich finde es unfair, wenn die glücklichen tiere geschlachtet werden, also esse ich nur fleisch aus massentierhaltung

Ghost79
13.07.2010, 14:16
ich finde es unfair, wenn die glücklichen tiere geschlachtet werden, also esse ich nur fleisch aus massentierhaltung

Ja genau. Damit tust du ihnen noch einen Gefallen, und erlöst sie aus ihrem Elend:D

el hefe
13.07.2010, 14:18
ich finde es unfair, wenn die glücklichen tiere geschlachtet werden, also esse ich nur fleisch aus massentierhaltung

:lach::lach::lach:

Made my day!

Cdh
13.07.2010, 22:47
Das ist erstens uralt, wurde in einer ansonsten lustigen Videoreihe aufgegriffen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] und kam zu allem Überfluss auch noch auf gbo [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Stoßstange
16.07.2010, 16:21
Türlich :D, gesund hin oder her. So ein leckeres spanferkel...:sab:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Dazu noch den richtigen salat, ein oder zwei leckere kalte bier, was gibts denn besseres?

Oerni
16.07.2010, 16:55
Ohhh ja... Spanferkel :)
Sowas habe ich schon ewig nicht mehr gegessen, da hätte ich auch mal wieder Lust drauf.
Mal schauen, ob ich sowas nicht in nächster Zeit ranbekomme ^^

th3.Dr0w
16.07.2010, 17:31
in diesem thread geht es nicht darum, was es heute nachmittag zu essen gibt.:spank:

Phosphor
16.07.2010, 19:13
ja, totes Huhn, totes Rind, totes Schwein,..
aber kein Aas

Contacta
16.07.2010, 19:19
Türlich :D, gesund hin oder her. So ein leckeres spanferkel...:sab:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Dazu noch den richtigen salat, ein oder zwei leckere kalte bier, was gibts denn besseres?

das ist so gemein jetzt hab ich bock auf grillen :mad::D:D

MysticReptile
16.07.2010, 20:35
ja, totes Huhn, totes Rind, totes Schwein,..
aber kein Aas

im grunde genommen essen wir alle Aas.
frisch geschlachtetes Fleisch ist für uns menschen garnicht gut genießbar, das hängt beim Schlachter/Metzger/whatever immer erst ein paar Tage ab.

mori
16.07.2010, 21:50
Rindfleisch hängt mindestens eine Woche ab, Schwein ist nächsten Tag im Verkauf zb Donnerstags 8Uhr geschlachtet, Freitag 8uhr als Schnitzel verkauft ,)

Edith sagt: Gut, in manchen Läden dauert es bestimmt länger...ich geh jetzt nur von meinem Chef aus

Dingo
16.07.2010, 22:23
Glaubt nicht den Bullshitt von der Öko Bilanz bei Fleisch. Deutsches Rindfleisch wird 3x um die Erde geflogen bis es als Steak auf deinem Teller landet und Argentinisches nur von Argentinien bis Frankfurt. Das heimische Fleisch hat im geschlachteten Zustand die ganze Welt gesehen und noch viel schlimmer, die halbe kaum noch lebendig auf dem Weg zum Schlachthof.

Der Mythos Qualität hat ihren Preis ist auch nur Schrott. Gammelfleisch Skandale hin oder her. Absolute high Quality kann die Industrie nur liefern über die Menge. Nur so rechnet sich der Einkauf. Und so ist es kein Wunder das derzeit Lidel das qualitativ beste Rinder Hackfleisch was es zu kaufen gibt als Hausmarke zu Dumpingpreisen verscheuert. Aldi fährt die selbe Schiene. Auch da gibt es gerade beim Fleisch Top Artikel die nur möglich sind weil die Hersteller 2/3 ihrer Produktion ohne Gewinn abgeben um den Rest super teuer in der Delikatessen Nische unter zu bringen.

mori
16.07.2010, 22:32
Kommt immer drauf an, wo du einkaufst

Würdest mich besuchen kommen, könntest du dein Schnitzel/steak sogar noch im Stall/auf der Weide stehen sehen ,)

Medium
19.07.2010, 14:48
Kommt immer drauf an, wo du einkaufst

Würdest mich besuchen kommen, könntest du dein Schnitzel/steak sogar noch im Stall/auf der Weide stehen sehen ,)

Interessant Metzger, ich bin in paar Stunden bei dir ;).

mori
19.07.2010, 18:57
Medium, mach ruhig.
Donnerstag morgens wird geschlachtet, bis um 7Uhr sollten wir denn allerdings beim Bauern sein, weil die Tiere gegen 7:30Uhr beim Schlachter sein müssen, da dann Lebenbeschau ist. Ab Freitag morgen 6Uhr kannst du denn dein Schnitzel bekommen, Leber teilweise schon Donnerstag nachmittag. Je nachdem wie schnell der Tierarzt mit dem Fleischbeschau ist. Steak musst du schon ne Woche warten, weil Rind erstmal abhängen muss.
Wurst gibts dann frisch am Montag/Dienstag. Salami und räucherwaren Produktionsbedingt natürlich auch erst später.
Geflügel wird nicht selber geschlachtet sonder Mittwochs zugekauft, das gleiche gilt für ein paar wenige Salate.
Andere Fleischer ein Dorf weiter schlachtet Montags. Da bist dann leider etwas spät.

Meeeel
19.07.2010, 19:00
mein bester freund ist metzger :-) ich bekomm immer lecker fleisch xD

Ghost79
19.07.2010, 21:01
mein bester freund ist metzger :-) ich bekomm immer lecker fleisch xD

Ich auch, aber mein bester Freund ist Bestatter.:D

MysticReptile
19.07.2010, 21:47
ich hab viele Bauern als freunde.
einer hält sogar jedes Jahr extra nen Geißbock um ihn dann verwursten zu lassen :D
Die wurst ist erstklassig, aber ich krieg nix davon weil er die an feriengäste verkauft und viel kohle macht :D

Medium
20.07.2010, 16:42
Ist der Unterschied wirklich so groß ?
Oh man wollen wir nicht mal nen Treffen organisieren und einer bringt Fleisch mit ? xD

bæx
20.07.2010, 21:00
der grosse unterschied is dass es den leuten vom kopf her besser schmeckt wenn se denken das fleisch is aus der gegend und frisch geschlachtet, das is aber auch alles. wette dass keiner den unterschied wirklich schmeckten würde oder es gesundheitlich unterschiede mach. uncool is nur dass bei hackfleisch aus supermärkten manchmal knochensplitter bei sind:unfa:

mori
20.07.2010, 21:36
also den Unterschied schmeckt man, ob es vom großen mastanlagen/schlachterein ist oder vom kleinen Landwirt/Fleischer nebenan.
Allein die Fett-Fleischmaserung ist bei kleinen Landwirten, besonders wenn Weidegang ermöglicht wird, wesentlich schöner und die Fleischqualität bei Schweinen hängt auch mit der Schlachtung ab, da sich der Stress und Schläge auch auf die Fleischqualität niederschlagen.
Das ist wie bei Milchlämmern, die nur Muttemrilch zu trinken bekommen bevor sie geschlachtet werden oder Parma-Schinken, der schmeckt auch nur anders wegen der Fütterung.

nunz
20.07.2010, 22:14
this is now a "we love meat thread"!

mori
20.07.2010, 22:30
Wie? Das war mal ein anderes Thema?
Dachte die ganze zeit es geht ums Fleisch essen egal in welcher Form, also ob Wurst, Schnitzel oder einfach komplette Leiche also Spanferkel.

Mist aber auch....schon wieder falsch gedenkt....

MysticReptile
20.07.2010, 22:51
Spanferkel :sab:
oder Ochse vom Spieß :sab:

ich hab Hunger :D

th3.Dr0w
22.07.2010, 08:55
ich hab letze woche eine bullenschlachtung auf keuscher art mit erlebt. ich habe anschließlich auf das nächstgelegene stückchen gras gekotzt.
als erstes bekommt der bulle eine "beidbedeckende augenklappe" aufgeschürt, in der selben zwischenzeit wird das messer kurzzeitig geschärft und keine sekunde später der halbe hals durchgeschnitten. so tief, dass man in die luft- und speiseröhre blicken konnte. das tier zappelte wild um sein leben, minutenlang, bis der metzer zur überprüfung, ob das tier ENDLICH tot sei, in die eier trat. nein, es lebte noch weitere 2 minuten. insgesamt kommen also auf zirka 5 min sterben. der tote körper wurde auf den rücken gedreht und anschließend mit einer messerförmigen axt weiter verstümmelt (kurz und knapp: die "messeraxt" spaltete den knochen an den läufen und am genick, sodass man das vieh ohne beine und kopf wiederfand). das fell wurde vom bauch abgezogen und die bauchdecke geöffnet. die inereihen verpackte man auf eine schubkare und ließ diese über tage verrotten. der gestank war betäubend, auf der anderen seite hatten die hunde was zu knabbern...das fleischpacket befestigte man per schweinehacken an ein gestell zur ausschlachtung.
das verstümmelte vieh wurde in vier geteilt und zur kühlung verfrachtet.
und nun meine frage: "wieso interessieren sich menschen nicht für die ausweidung eines fisches, obwohl sie jene essen?"

nunz
22.07.2010, 09:39
ich hab letze woche eine bullenschlachtung auf keuscher art mit erlebt. ich habe anschließlich auf das nächstgelegene stückchen gras gekotzt.
als erstes bekommt der bulle eine "beidbedeckende augenklappe" aufgeschürt, in der selben zwischenzeit wird das messer kurzzeitig geschärft und keine sekunde später der halbe hals durchgeschnitten. so tief, dass man in die luft- und speiseröhre blicken konnte. das tier zappelte wild um sein leben, minutenlang, bis der metzer zur überprüfung, ob das tier ENDLICH tot sei, in die eier trat. nein, es lebte noch weitere 2 minuten. insgesamt kommen also auf zirka 5 min sterben. der tote körper wurde auf den rücken gedreht und anschließend mit einer messerförmigen axt weiter verstümmelt (kurz und knapp: die "messeraxt" spaltete den knochen an den läufen und am genick, sodass man das vieh ohne beine und kopf wiederfand). das fell wurde vom bauch abgezogen und die bauchdecke geöffnet. die inereihen verpackte man auf eine schubkare und ließ diese über tage verrotten. der gestank war betäubend, auf der anderen seite hatten die hunde was zu knabbern...das fleischpacket befestigte man per schweinehacken an ein gestell zur ausschlachtung.
das verstümmelte vieh wurde in vier geteilt und zur kühlung verfrachtet.
und nun meine frage: "wieso interessieren sich menschen nicht für die ausweidung eines fisches, obwohl sie jene essen?"
Ist halt nur was für harte Kerle ;)

th3.Dr0w
22.07.2010, 10:39
für die jenigen die kein verstand und keine moral haben.

nunz
22.07.2010, 10:48
für die jenigen die kein verstand und keine moral haben.naja, mir war schon vor deiner erfahrung klar, dass für mein steak tiere sterben müssen. geht halt net anders.

mori
22.07.2010, 11:48
Schächten ist ja auch die normale Art wie die Tiere sterben müssen....

nunz
22.07.2010, 11:52
Schächten ist ja auch die normale Art wie die Tiere sterben müssen....
meinst du es sarkastisch weil es kein natürlicher tod ist?

mori
22.07.2010, 12:00
Ja, ich meine es sarkastisch, aber welcher Tier-Tod ist schon natürlich?

Hab zwar grad kein Statistik zur Hand, aber wie hoch mag wohl der Prozentsatz sein der geschächteten Tiere im vergleich zu den geschlachteten Tieren?

nunz
22.07.2010, 12:16
Ja, ich meine es sarkastisch, aber welcher Tier-Tod ist schon natürlich?

Hab zwar grad kein Statistik zur Hand, aber wie hoch mag wohl der Prozentsatz sein der geschächteten Tiere im vergleich zu den geschlachteten Tieren?ja mag schon sein, aber Fleisch von jungen, fitten Tieren ist ja mal qualitativ hochwertiger als von Tieren welche eines natürlichen Todes gestorben sind.

Fleisch von alterschwachen Tieren ist doch unterste Qualität...

bæx
22.07.2010, 12:20
ich hab letze woche eine bullenschlachtung auf keuscher art mit erlebt. ich habe anschließlich auf das nächstgelegene stückchen gras gekotzt.
als erstes bekommt der bulle eine "beidbedeckende augenklappe" aufgeschürt, in der selben zwischenzeit wird das messer kurzzeitig geschärft und keine sekunde später der halbe hals durchgeschnitten. so tief, dass man in die luft- und speiseröhre blicken konnte. das tier zappelte wild um sein leben, minutenlang, bis der metzer zur überprüfung, ob das tier ENDLICH tot sei, in die eier trat. nein, es lebte noch weitere 2 minuten. insgesamt kommen also auf zirka 5 min sterben. der tote körper wurde auf den rücken gedreht und anschließend mit einer messerförmigen axt weiter verstümmelt (kurz und knapp: die "messeraxt" spaltete den knochen an den läufen und am genick, sodass man das vieh ohne beine und kopf wiederfand). das fell wurde vom bauch abgezogen und die bauchdecke geöffnet. die inereihen verpackte man auf eine schubkare und ließ diese über tage verrotten. der gestank war betäubend, auf der anderen seite hatten die hunde was zu knabbern...das fleischpacket befestigte man per schweinehacken an ein gestell zur ausschlachtung.
das verstümmelte vieh wurde in vier geteilt und zur kühlung verfrachtet.
und nun meine frage: "wieso interessieren sich menschen nicht für die ausweidung eines fisches, obwohl sie jene essen?"

ich versteh deine frage nich...

jedenfalls spricht dein post für massentierhaltung, da werden die viecher wenigstens schmerzlos gekillt.

mori
22.07.2010, 12:22
Dann zieh ich Schlachten aber immer noch den Schächten vor.
Da sind die Rinder zb auch zu 99% jünger als 24 monaten, damit die Betriebe den BSE-Test umgehen können

@baex: Was hat denn jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Bio-Fleisch vom Kleinbauern wird auch geschlachtet und nicht geschächtet.

bæx
22.07.2010, 12:33
bei kleinbauern kannste das aber schwerer kontrolliern.
naja egal ich behaupte ja garnich dass mein letzter kommentar nen sinn ergibt.

MysticReptile
22.07.2010, 13:54
Schächten stammt auch aus einer anderen Zeit und wird nur durch Tradition/Religion noch betreiben.

Kein Landwirt/Metzger/Schlachter in der heutigen Zeit wird das machen.

Wenn man Blut im Tier lässt, wird das Fleisch schlecht. Deshalb hat man eben früher das Tier ausbluten lassen während das Herz noch schlug. Dann konnte man sicherer sein dass alles Blut ausem Körper raus ist.
Ist ja nicht so, dass man das aus Spass und Sadismus erfunden hätte ;)

cerise
22.07.2010, 17:15
Also ich esse so gut wie alles..
das Einzige wovor ich Halt mache ist pures Schweinefleisch.

Es schmeckt mir einfach nicht.

Warum ich esse, was ich esse - ich bin mit Fleisch aufgewachsen, das muss wohl schon beim Stillen angefangen haben. Meine Mutter hat auch schon immer gegessen was ihr schmeckt :D

Ich hab ne Freundin, ich nenne sie immer Vi-Vicky :D die ernährt sich vegetarisch, einige ihrer Rezepte hab ich wirklich lieben gelernt, weil sie super für heisse Sommertage sind, allerdings hat sie mich wegen meines "Fress-Stils" noch nie verurteilt und umgekehrt gäbe es das bei mir auch nicht.

Finde es dumm, wenn man auf jemanden losgeht, weil der was anderes isst ... mag das auch gar nicht fertigdenken, da bin ich dann wieder Hexenverbrennungen und Davidsternen :rolleyes:

Ghost79
22.07.2010, 17:45
Zum Thema schächten. Ist halt schon ein Unterschied ob ich ein Tier kurz und relativ schmerzlos mit einem Bolzenschussgerät töte, oder ihm die Kehle durchschneide und es ausbluten lasse. Ist genau so als ob du bei deiner Hinrichtung die Wahl zwischen erschießen oder elektrischem Stuhl oder Gaskammer hast.