PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stevia - Zucker ohne Kalorien


Ant
20.11.2011, 23:13
Stevia ist 300-mal so süß wie Zucker, hat keine Kalorien und verursacht keine Karies. Nun kommt der tropische Süßstoff in die Supermärkte - und könnte als natürliche Süße vermarktet werden. Der Coca-Cola-Konzern hat bereits 24 Patente angemeldet.

Natürlich oder künstlich? Zucker oder Süßstoff? So lautete bisher die Frage, wenn jemand seinen Kaffee nicht einfach nur mit Milch trinken wollte. Doch jetzt bekommen die beiden süßen Gegenspieler echte Konkurrenz: Am Montagnachmittag hat die EU-Kommission natürliche Süßstoffe aus den Blättern der Stevia-Pflanze zugelassen.

Seit fast 30 Jahren erforschen Wissenschaftler die tropische Stevia-Pflanze (Stevia rebaudiana), die ursprünglich aus Paraguay stammt. Nun kommt der Süßstoff in die Supermärkte.

Diese Steviolglycoside sind bis zu 300-mal so süß wie Zucker, haben aber keine Kalorien und verursachen auch keine Karies. Im Gegensatz zu den bisherigen Süßstoffen könnte Stevia somit als "natürliche Süße" ohne die Nachteile des Zuckers vermarktet werden.

[...]

Quelle:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Manu2
30.11.2011, 15:24
Also ich finde es super, dass Stevia auch endlich in deutschen Lebensmitteln enthalten sein darf. Ich nutze Stevia seit Jahren, hier könnt ihr bei Interesse mal sehen, wozu man das alles verwenden kann: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Ich finde das is nen toller Ersatz zu Zucker, man muss am Anfang nen bissl mit der Dosierung aufpassen, aber mit der Zeit hat mans raus!

Ant
30.11.2011, 20:37
man sollte sich aber im klaren sein, dass man deswegen nicht abnimmt oder so.

Schmeckt die Zunge "süss", erwartet das Gehirn eine Energieaufnahme in Form von Kohlenydraten. Bleibt diese aus, erzeugt das Gehirn ein Hungergefühl.

Hab ich mal wo gelesen und am Selbstversuch probiert. Das stimmt wirklich. Aber jeder Körper reagiert ja anders ;)

zunn
30.11.2011, 21:04
hexenwerk