PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TV gebt mir Tipps bitte!


carry
28.03.2012, 18:35
hey leute!

ich möchte mir demnächst einen neuen fernseher anschaffen "lcd oder led"
jetzt bräuchte ich einp aar tipps von euch!

mir geht es um ein paar kleinigkeiten

1. downgel. filme "hd quali" usw wiedergabe, mein jetziger kennt gerade mal divx und das format ist ja am aussterben, auf was muss ich da achten, gibt es schon einen tv der auch hd-videos per usb-stick wiedergibt?

2. was verstehen die experten heute unter internetfähigen geräten, mein jetziger sony bravia kdl40ex505 findet youtube und ein paar unnütze dinge an.

was hat es mit dem hdd auf sich, hab nur mal kurz nachgelesen wo du z.b. bei kochsendungen dir gleich dinge rausfischen kannst blablablabla braucht man sowas?

habt ihr vlt. geräteempfehlungen!
117 cm aufwärts
preisklasse höchstens 1600
energieklasse sollte bitte unter C sein
full had erübrigt sich e von selbst
solle einfach ein recht gutes bild rüberbringen
3d wird nicht benötigt.

danke mal für eure tipps

lg

ps: mag in kein expertenforum schauen fühle mich hier einfach sehr wohl!

KGOMCDOUGLE
28.03.2012, 18:49
Ja es gibt Fernsehr mit USB Anschluss aber um HD Filme auf USB zu bringen braucht man ein großen USB Stick und so große gibts glaub nicht. Ich hab dafür eine Terabyte Festplatte. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] hab ein 3D Fernsehr und das HD Bild ist sehr scharf sehr viel Farben und 3D sieht auch ganz gut aus hat zwar manchmal unscharfe Stellen aber der 3D Effekt ist es auf jeden fall wert. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

carry
28.03.2012, 18:55
hast recht eine festplatte ist natrülcih besser

hey das teil schaut aber gut aus was ist das für einer?

KGOMCDOUGLE
28.03.2012, 18:59
hast recht eine festplatte ist natrülcih besser

hey das teil schaut aber gut aus was ist das für einer?

Samsung Smart TV UE37D6500

carry
28.03.2012, 19:02
echt cooles gerät
aber habe nun endlich den platz dafür und möchte so ein richtig grosses teil haben, 101 cm habe ich jetzt

KGOMCDOUGLE
28.03.2012, 19:09
echt cooles gerät
aber habe nun endlich den platz dafür und möchte so ein richtig grosses teil haben, 101 cm habe ich jetzt

manchmal hat ein größerer Bildschirm ein schlechteres Bild als ein kleiner.

carry
28.03.2012, 19:11
stimmt, trotzdem soll es ein grosser werden.

aber vielen dank für den guten tipp

Kuddl
28.03.2012, 20:44
Festplatte is immer besser aber was die UBS Stick Größe angeht hab ich erst letztens noch in nem Aldi Prospekt einen mit 64 GB gesehen

carry
29.03.2012, 07:19
aber soooo gross sind die hd sachen ja auch wieder nicht.
wenn ich mir da z.b. auf serien****.org eine serie in hd quali ziehe hat die net wirklich viel an GB.
bei filmen kanns ja auch net so arg sein, ein 1,5 stunden film 6 GB ca.???

Kuddl
29.03.2012, 08:17
dat geht auch gerne bis 30+ GB

Ant
29.03.2012, 22:16
Hab HdR schon als 85GB version gesehn. :skep:

Dead_Cow
29.03.2012, 22:36
Hab HdR schon als 85GB version gesehn. :skep:

YEAH! Als SuperDuperPremiumHDHDHDHDHDHDHDHDHDHDHDHDHD-Rip.
Wer zieht sich so nen Scheiß und für was? :head:

KinoxDotSo
29.03.2012, 22:42
YEAH! Als SuperDuperPremiumHDHDHDHDHDHDHDHDHDHDHDHDHD-Rip.


:lach:

GuardianSeek
30.03.2012, 05:42
:pfe: Hat carry jetzt schon SEIN Fernseher?
*Jungs kann es sein das ihr ein bisschen vom Thema ab seid? :D:D:D

Dead_Cow
30.03.2012, 05:45
:pfe: Hat carry jetzt schon Ihren Fernseher?
*Jungs kann es sein das ihr ein bisschen vom Thema ab seid? :D:D:D

Nö, gar ned............
Btw. hat carry nen Schwengel, also nix "ihren". :lach:

GuardianSeek
30.03.2012, 05:48
Nö, gar ned............
Btw. hat carry nen Schwengel, also nix "ihren". :lach:

:o:o:o

Ach ja - die Katze hieß ja bloß so.... :pfe:

Rayna
30.03.2012, 05:50
:o:o:o

Ach ja - die Katze hieß ja bloß so.... :pfe:

genau :lach2:

Phosphor
30.03.2012, 06:39
Wichtig ist, dass der Fernseher automatisch auf HDMI umschaltet.

carry
30.03.2012, 07:11
jop hab an schwengel!!!!!!!!!

und der tv kommt erst im juni, aber schauen anfangen kann nie schaden.

sLowMoe
30.03.2012, 09:57
Deine Suchkriterien hast du eh schon. Halte dich an die Marken Samsung, Phillips und Toshiba und meide LG.
Lies dir paar Kommentare durch, schau dir evtl den TV in einem Blödmarkt an.

Bei dem USB-Gebrauch würde ich auch eher empfehlen dir eine externe Festplatte zuzulegen. 250 - 500 GB sollten für eine kleine Filmdatenbank locker ausreichen und du brauchst kein extra Netzteil um die Platte mit Strom zu versorgen.

Willst du am TV zocken?!- Musst du auf die Reaktionszeit achten. Die soll dann so niedrig wie möglich sein.

Was die I-net Funktionen angeht, sind die LCDs meines Wissens nach, so ziemlich gleich ausgestattet, 30-50 Apps die nicht wirklich einer braucht.

Oerni
30.03.2012, 13:24
Deine Suchkriterien hast du eh schon. Halte dich an die Marken Samsung, Phillips und Toshiba und meide LG.

??? :skep:

Da würde ich persönlich LG vorziehen, als Toshiba ...

brokenheart00
30.03.2012, 14:18
Warum LG meiden?

Wollte auch mal nen neuen zulegen und nen Kumpel hat auch einen von LG aber iwie weiß ich nich, da laufen die Filme z.B DVD oder Bluray so schnell drüber ab und iwie is mir das zu unschön. Muss iwas mit der Bildwiederholrate bzw. der Hz Zahl sein, was mir da iwie nich gefallen hat, da es iwie so aussieht als wenn die Filme wie leicht vorgespult laufen, is bischen doof zu erklären. :unfa:

sLowMoe
04.04.2012, 00:17
??? :skep:

Da würde ich persönlich LG vorziehen, als Toshiba ...

Gut :)

Warum LG meiden?

Wollte auch mal nen neuen zulegen und nen Kumpel hat auch einen von LG aber iwie weiß ich nich, da laufen die Filme z.B DVD oder Bluray so schnell drüber ab und iwie is mir das zu unschön. Muss iwas mit der Bildwiederholrate bzw. der Hz Zahl sein, was mir da iwie nich gefallen hat, da es iwie so aussieht als wenn die Filme wie leicht vorgespult laufen, is bischen doof zu erklären. :unfa:

Achja die interpolierten Bilder. Je höher die Hertz desto "flüssiger" erscheinen die Bilder-meine Sache ist das auch nicht, aber man gewöhnt sich bekanntlich an alles ;)

Dead_Cow
04.04.2012, 15:06
Naja, die Hz haben eher wenig was mit interpolierte Bilder oder der "flüssigen Wiedergabe" zu tun.
Je höher die Hz-Zahl, desto weniger flimmert die Kiste.
Kann man bei alten Röhren-Monitoren ganz gut sehn, wenn die mit 50Hz takten und eine Kamera draufgehalten wird.
Und interpoliert....... nunja.......
Auf digitalem Weg aufgeblähte Bilder, die einem eine höhere Schärfe vorgaukelt, da es schlichtweg kein Full-HD beherrscht,
also nix anderes als HD-Ready und upscaling.

Wie auch immer, wenn man was gutes und günstiges haben will, holt man sich z.B. ´nen Grundig.
Wenn das Geld locker sitzt, kann man sich ja mal nach Metz und Loewe umschauen.
Da gehn die Preise dann erst so ab 1800€ los. :D

sLowMoe
04.04.2012, 16:19
Da muss ich dir widersprechen. Bei den handelsüblichen Geräten kommt die 50-60 Hz Technik zum Einsatz. Möchte man die "100 Hz" haben, schaltet man in den Motion Plus-Modus oder wie alle heissen, dann wird das Bild via Prozessor interpoliert.

______
e/ Möchte man sich an der untersten Schublade bedienen, sollte man sich einen Orion TV zulegen :D

GuardianSeek
04.04.2012, 16:26
117 cm aufwärts
preisklasse höchstens 1600


...

sLowMoe
04.04.2012, 16:32
In so einer Preiseklassen wird Orion auch was haben...geht aber dann Richtung 100 Zoll :D

brokenheart00
04.04.2012, 18:16
Naja, die Hz haben eher wenig was mit interpolierte Bilder oder der "flüssigen Wiedergabe" zu tun.
Je höher die Hz-Zahl, desto weniger flimmert die Kiste.
Kann man bei alten Röhren-Monitoren ganz gut sehn, wenn die mit 50Hz takten und eine Kamera draufgehalten wird.
Und interpoliert....... nunja.......
Auf digitalem Weg aufgeblähte Bilder, die einem eine höhere Schärfe vorgaukelt, da es schlichtweg kein Full-HD beherrscht,
also nix anderes als HD-Ready und upscaling.

Wie auch immer, wenn man was gutes und günstiges haben will, holt man sich z.B. ´nen Grundig.
Wenn das Geld locker sitzt, kann man sich ja mal nach Metz und Loewe umschauen.
Da gehn die Preise dann erst so ab 1800€ los. :D

Da muss ich dir widersprechen. Bei den handelsüblichen Geräten kommt die 50-60 Hz Technik zum Einsatz. Möchte man die "100 Hz" haben, schaltet man in den Motion Plus-Modus oder wie alle heissen, dann wird das Bild via Prozessor interpoliert.

______
e/ Möchte man sich an der untersten Schublade bedienen, sollte man sich einen Orion TV zulegen :D

Mein jetziger hat auch nur 60 Hz und is jedoch HD Ready. Also ich weiß nich genau was diesen Effekt da wirklich verursacht, obs die Hz sind oder irgenteine extra Funktion die Hersteller abhängig is. Auf jeden Fall schauen sich Filme sehr merkwürdig weils es so aussieht als wenn der Film wie leicht vorgespult läuft und diesen Effekt find ich sehr unschön und würde das überhaupt nich haben wollen.

Für mich müssen die "normal" laufen wie auf 60 Hz. Hatte es jedenfalls bei nem TV von nem Kumpel gesehen und das war auch nen LG.

Dead_Cow
04.04.2012, 18:42
Da muss ich dir widersprechen. Bei den handelsüblichen Geräten kommt die 50-60 Hz Technik zum Einsatz. Möchte man die "100 Hz" haben, schaltet man in den Motion Plus-Modus oder wie alle heissen, dann wird das Bild via Prozessor interpoliert.

______
e/ Möchte man sich an der untersten Schublade bedienen, sollte man sich einen Orion TV zulegen :D

Naa......
Die Interpolation hat nix mit den Hz zu tun.
Hz-Zahl gibt nur die Bildwiederholungsfrequenz eines Fernsehers wieder.
Im Normalfall heisst das, je höher die Hz-Zahl, desto flüssiger läuft das Bild z.B. bei schnellen Kameraschwenks.
100Hz ist schon seit den Röhrenfernsehern etabliert.
Jetzige Flachbild, die Full-HD können, kommen alle mit mind. 100Hz daher.
Sony z.B. haut seine Dinger mit 200Hz raus, weil das eine angeblich bessere Performance bringt.
Bei DVD´s wohl eher weniger, bei BluRay´s könnte das stimmen.

Interpolation ist wieder was anderes.
Da werden Bilder, die nicht Full-HD sind, einfach auf HD hochgerechnet.
Was man auch bei schnellen Bewegungen sehen kann, da man hier oft Klötzchen vom feinsten bekommt.

Also Hz und Interpolation haben wenig gemeinsam. Hz kann man auch nicht einfach so "zuschalten".
Entweder ein Gerät beherrscht diese Frequenz, oder es beherrscht es nicht.

Mein jetziger hat auch nur 60 Hz und is jedoch HD Ready. Also ich weiß nich genau was diesen Effekt da wirklich verursacht, obs die Hz sind oder irgenteine extra Funktion die Hersteller abhängig is. Auf jeden Fall schauen sich Filme sehr merkwürdig weils es so aussieht als wenn der Film wie leicht vorgespult läuft und diesen Effekt find ich sehr unschön und würde das überhaupt nich haben wollen.

Für mich müssen die "normal" laufen wie auf 60 Hz. Hatte es jedenfalls bei nem TV von nem Kumpel gesehen und das war auch nen LG.

Ich würde eher darauf wetten, das es an deinem Player liegt, der da rumzickt.

brokenheart00
04.04.2012, 19:33
Ich würde eher darauf wetten, das es an deinem Player liegt, der da rumzickt.

Nee nix mit irgent nem Player und wie gesagt es is ja nich bei mir, da ich son Gerät ja garnich habe und so auch nich haben will, weil sich das Filme schauen usw. echt blöd macht bzw. doof rüberkommt und dadurch die Filme alle eigenartig wirken und iwie die ganze Atmosphäre da völlig im Eimer is.

Ich geb mal noch ne Info, mein Kumpel hat an seinem TV ne PS3 drann und sowohl normale DVD´s als auch Blurays laufen alle so schnell, sogar Games was sich dann bei manchen Sequenzen bemerkbar macht und an der PS3 selber liegt es nich, sondern das kommt vom TV.

Ich selber besitze auch ne PS3 die am TV hängt, jedoch is meiner nur mit 60 Hz und HD Ready ausgestattet und da läuft alles völlig normal wie es sein sollte ohne diesen Effekt.
Mit Interpolation hat das auch nix zu tun, da Interpolation wie quasi upscaling is und pixel hinzugefügt werden, die im Quellformat ja garnich vorhanden sind. Man wie mit nem jpeg Bild vergleichen, wo einige Stellen im Bild auch unscharf sind.

Dead_Cow
04.04.2012, 19:45
Nee nix mit irgent nem Player und wie gesagt es is ja nich bei mir, da ich son Gerät ja garnich habe und so auch nich haben will, weil sich das Filme schauen usw. echt blöd macht bzw. doof rüberkommt und dadurch die Filme alle eigenartig wirken und iwie die ganze Atmosphäre da völlig im Eimer is.

Ich geb mal noch ne Info, mein Kumpel hat an seinem TV ne PS3 drann und sowohl normale DVD´s als auch Blurays laufen alle so schnell, sogar Games was sich dann bei manchen Sequenzen bemerkbar macht und an der PS3 selber liegt es nich, sondern das kommt vom TV.

Dass das kein Genuß ist, kann ich mir gut vorstellen.
Ich würds mal mit nem Firmware-Update probieren.
Sofern der LCD das unterstützt und eine beim Hersteller zu finden ist.
Oder: Einstellungen des Geräts mal überprüfen, normal ist das jedenfalls nicht.

Ich selber besitze auch ne PS3 die am TV hängt, jedoch is meiner nur mit 60 Hz und HD Ready ausgestattet und da läuft alles völlig normal wie es sein sollte ohne diesen Effekt.
Mit Interpolation hat das auch nix zu tun, da Interpolation wie quasi upscaling is und pixel hinzugefügt werden, die im Quellformat ja garnich vorhanden sind. Man wie mit nem jpeg Bild vergleichen, wo einige Stellen im Bild auch unscharf sind.

Na, ich hab bei mir zwei stehen, beide mit 100Hz. Einmal FullHD, einmal Ready.
Bei keinem kommen solche Effekte zum Vorschein.
Und Interpolation, bzw. Upscaling is sowieso kacke.
Das sind noch Sachen aus dem Prä-HD-Bereich, die kein Mensch braucht. :D

brokenheart00
04.04.2012, 19:57
Dass das kein Genuß ist, kann ich mir gut vorstellen.
Ich würds mal mit nem Firmware-Update probieren.
Sofern der LCD das unterstützt und eine beim Hersteller zu finden ist.
Oder: Einstellungen des Geräts mal überprüfen, normal ist das jedenfalls nicht.


Na, ich hab bei mir zwei stehen, beide mit 100Hz. Einmal FullHD, einmal Ready.
Bei keinem kommen solche Effekte zum Vorschein.
Und Interpolation, bzw. Upscaling is sowieso kacke.
Das sind noch Sachen aus dem Prä-HD-Bereich, die kein Mensch braucht. :D

Hmm, na ich denke eher das es vielleicht irgent sone Zusatzfunktion bzw. irgent ne Technologie is die verbaut is, wodurch dieser Effekt dann auftritt. Die Frage is nur, wie nennt sich das bzw. woran erkennt man es vielleicht wenn es noch mehr sone Geräte gibt die dann genauso son Effekt hervorzaubern.

Ob man das Teil updaten kann, weiß ich nich. Das müsste ich mal erfragen bzw. mir mal selber anschauen. Kann diesen Effekt sonst nich anders beschreiben, was mir noch aufgefallen is, das man diesen Effekt auch manchmal im im TV bei einigen Serien sieht, die dann etwas schneller oder flüssiger als sonst laufen, obwohl der Rest bzw. andere Sendungen dann wieder normal laufen. Dieser Effekt is halt bei dem besagten Fernseher permanent bei allem was dadrüber läuft.

Also ganz komisch. :unfa:

sLowMoe
04.04.2012, 21:39
Naa......
Die Interpolation hat nix mit den Hz zu tun.
Hz-Zahl gibt nur die Bildwiederholungsfrequenz eines Fernsehers wieder.
Im Normalfall heisst das, je höher die Hz-Zahl, desto flüssiger läuft das Bild z.B. bei schnellen Kameraschwenks.
100Hz ist schon seit den Röhrenfernsehern etabliert.
Jetzige Flachbild, die Full-HD können, kommen alle mit mind. 100Hz daher.
Sony z.B. haut seine Dinger mit 200Hz raus, weil das eine angeblich bessere Performance bringt.
Bei DVD´s wohl eher weniger, bei BluRay´s könnte das stimmen.

Interpolation ist wieder was anderes.
Da werden Bilder, die nicht Full-HD sind, einfach auf HD hochgerechnet.
Was man auch bei schnellen Bewegungen sehen kann, da man hier oft Klötzchen vom feinsten bekommt.

Also Hz und Interpolation haben wenig gemeinsam. Hz kann man auch nicht einfach so "zuschalten".
Entweder ein Gerät beherrscht diese Frequenz, oder es beherrscht es nicht.



Du widersprichst dir selber und vergleichst Äpfel (Röhre) mit Birnen (LCD)! Bei der digitalen Interpolierung werden über den Prozessor Zwischenbilder berechnet was somit die Frequenz gesteigert.

Die echten 100 Hz bekommst so weit ich weiss nur bei der Röhre, bei den LCD ist das nur eine Verkaufsmasche.

100-, 200- und 600-Hz-Flachbildfernseher [Bearbeiten]

Die 100-Hz-Technologie, die bei Flachbildfernsehern zum Einsatz kommt, unterscheidet sich trotz identischer Bezeichnung grundlegend von der bei Röhrengeräten: Ein Prozessor im Gerät errechnet zusätzliche Zwischenbilder, so dass schließlich bis zu 100 Bilder pro Sekunde (bei 100-Hz-Technik und Eingangssignalen mit 25 Bildern pro Sekunde) dargestellt werden (siehe hierzu auch Motion Interpolation). Dies soll insbesondere bei schnellen Bewegungen im Bild (beispielsweise bei Sportübertragungen oder Actionszenen) für glattere Bewegungsabläufe sorgen. Analog funktioniert die 200-Hz-Technologie, die die Vorteile der 100-Hz-Technologie noch steigern soll. Kritisiert wird bei diesen Technologien jedoch, dass es bei der Zwischenbildberechnung zu Bildfehlern in Form von Artefakten und Bildzittern kommen kann. Zudem wird die Bewegungsglättung von einigen Betrachtern als unnatürlich empfunden (sogenannter „Soap-Opera-Effekt“). Einige Hersteller bieten Plasmafernsehgeräte mit 600-Hz-Technologie an, dabei handelt es sich jedoch nicht um eine „Echtbildfrequenz“ von 600 Hz. Stattdessen wird zwischen den Bildern (ursprünglichen und zusätzlich berechneten) noch ein schwarzes Bild eingefügt und so die Anzahl von 600 „Bildern“ pro Sekunde erreicht.

Quelle: WiKi ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]-.2C_200-_und_600-Hz-Flachbildfernseher)

@broken Das ist genau das was ich meine, du muss einfach die Motionfunktion in den Einstellungen ausschalten und schon sollte das Bild normal wiedergegeben werden.
Musste ich bei mir auch machen, bei den Filmen hats mir überhaupt nicht gefallen und beim Zocken kann mans erst recht vergessen da die Reaktionszeit des LCD in den Keller geht.

Klick ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

So das wars mal wieder von mir, da der Thread wieder leicht am Thema vorbeizieht.

Dead_Cow
04.04.2012, 22:12
Ich sehe keine Widerspruch.
Aber nun gut......

Ant
04.04.2012, 23:31
als Elektrotechniker... :lach:


slowi, bei günstigen 100Hz LCDs wird nix interpoliert, sondern verdoppelt.
Interpolation versteht man im allgemeinen doch eher im Bereich upscaling, obwohl der Begriff auch zur Zwischenbildberechnung verwendet werden kann. Interpolieren heißt allgemein, etwas berechnen, was eig garnicht da ist.

die Hertzzahlen bei LCDs haben nix mit flimmern zu tun. Bei einem LCD steht das Bild, die Hz Zahl gibt an, wie oft das Bild pro Sekunde erneuert wird. Aber auch dann läuft ein Film in Echtzeit, also bei einem 600Hz TV läuft ein 1,5std movie nicht nur 12min :lach:

bei brokens problem würde ich eher auf die Warnehmung schieben. Würde ich beim Kiffer-Kumpel TV schauen, würde mir das Bild auch merkwürdig vorkommen :D

zwergling
05.04.2012, 00:06
Würde ich beim Kiffer-Kumpel TV schauen, würde mir das Bild auch merkwürdig vorkommen :D

:D

brokenheart00
05.04.2012, 19:18
bei brokens problem würde ich eher auf die Warnehmung schieben. Würde ich beim Kiffer-Kumpel TV schauen, würde mir das Bild auch merkwürdig vorkommen :D

Eben nich, da schießt du mal wieder vorbei. Es gibt wirklich sone Funktion und ich erkenne doch wenn ein Film normal läuft oder sich alles schneller bewegt als würde mit z.B 0.5 mehr speed laufen, is jetz fiktiv.
Jedenfalls is es irgent ne Zusatzfunktion wie Slow auch schon meinte und er hat Recht.
Filme und alles was dadrüber läuft sieht echt beschissen aus und bei Filmen wo ohnehin schon hektische Szenen und Kamerafahrten bei sind, da läufts dann noch schneller, sodass man schon fast garnich mehr richtig folgen kann was da überhaupt grade abläuft.

Soll jetz aber mit dieser Geschichte reichen. Problem is ja nun bekannt. :)
Trotzdem thx. ^^