PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onion Browser: Verschlüsselt mit iPad, iPod touch und iPhone surfen


Abby
29.04.2012, 14:06
Kürzlich erschien der erste Browser für iDevices, der jeglichen Datenverkehr automatisch verschlüsselt und dabei auf das Tor-Netzwerk setzt. Entwickler Mike Tigas hat den Quellcode seiner App veröffentlicht. Somit kann jeder überprüfen, was die Open Source Software mit unseren Daten im Detail anstellt.

Wie bei Tor üblich, verläuft die Verschlüsselung auf Kosten der Übertragungsgeschwindigkeit. Wer seine IP-Adresse verheimlichen möchte und auf den normalen Speed verzichten kann, wird mit dem Onion Browser für 99 Cent nun auch auf Apple-Geräten bedient. Auf Android-Smartphones und PCs ist schon lange eine Unterstützung des Tor-Netzwerkes möglich. Die Applikation gaukelt Webseiten sogar bei Bedarf vor, der Surfer würde an einem Windows-PC arbeiten. Wer möchte, kann mit dem Onion Browser jegliche Cookies blockieren und auf Wunsch die Verbindung resetten, um von den Tor-Servern eine neue IP-Adresse zugewiesen zu bekommen. Wer will, kann zudem den Verlauf und Cache mit einem einzigen Klick löschen. Ansonsten erfüllt die App nur die simpelsten Funktionen. Zahlreiche Features moderner Browser wie Lesezeichen, eine eigene Suchmaske und vieles mehr sucht man derzeit noch vergebens.

Entwickler Mike Tigas setzt dabei auf absolute Transparenz: Auf GitHub wurde der Sourcecode des Programms online gestellt ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]). Außerdem werden 10% der Einnahmen dem Tor Projekt und der Bürgerrechts-Bewegung EFF (Electronic Frontier Foundation) gespendet.

Quelle gulli.com ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])