PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine CD rippen ist wie Schuhe klauen?


Dead_Cow
19.05.2012, 00:00
Eine CD rippen ist wie Schuhe klauen?


Der konservative kanadische Politiker Dean A. Del Mastro verglich kürzlich das Rippen von Musik damit,
dass man sich Socken kauft und im Laden die dazu passenden Schuhe klauen würde.
Er sprach sich offen dafür aus, Nutzer dürften nicht das Recht haben,
das Format ihrer Musik nachträglich zu verändern.
Das Erstellen einer Kopie der zuvor gekauften Musik für den eigenen MP3-Player sei Diebstahl.

Der Politiker Dean A. Del Mastro beteiligte sich jüngst an der Diskussion
zur geplanten "Modernisierung" des kanadischen Urheberrechts.
Maestro wendet sich öffentlich gegen das Recht, die Form gekaufter Musik nachträglich verändern zu dürfen.
Er sprach den Konsumenten damit das Recht ab, ihre Musik nach dem Kauf von ihrer Audio-CD
auf ihre Festplatte oder einen tragbaren MP3-Player zu kopieren.
Dies sei vergleichbar damit, dass man etwas kaufe und hinterher ein völlig anderes Produkt stehlen würde.
In einem Bekleidungsgeschäft könne man auch nicht ein Paar Socken kaufen,
um dieses mit gestohlenen Schuhen zu kombinieren.
Konsumenten könnten sich nicht damit herausreden, sie möchten nichts dafür extra bezahlen,
weil beide Produkte zum Wohl ihrer Füße produziert wurden.
Über den Wahrheitsgehalt dieses Vergleichs muss immerhin nicht lange nachgedacht oder diskutiert werden.

Wie der kanadische Rechtswissenschaftler Michael Geist auf seinem Blog berichtete,
so hat der kanadische Minister James Moore alle Gegner des geplanten Urhebergesetzes C-32
als "radikale Extremisten" bezeichnet.
Gemeint waren vor allem seine Mitstreiter im kanadischen Parlament.
Mit der Verabschiedung des C-32 (ehemals C-11) dürften aufgrund der Verschärfung des Rechts
für Hollywood und andere Rechteinhaber alle Träume wahr werden.
Nach Aussage von Cory Doctorow soll die Neuauflage des kanadischen C-11
noch konsumentenfeindlicher als der US-amerikanische Digital Millenium Copyright Act ausfallen.



Quelle ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

mori
19.05.2012, 10:29
Wenn ich mir aber Kniestrümpfe kauf, kann ich die doch zu Hause abschneiden und daraus Sneaker-Socken machen....aber Politiker leben auch in völlig realitätsfernen Gefilden.

brokenheart00
21.05.2012, 22:30
Wenn ich mir aber Kniestrümpfe kauf, kann ich die doch zu Hause abschneiden und daraus Sneaker-Socken machen....aber Politiker leben auch in völlig realitätsfernen Gefilden.

Das geht aber nicht, denn du darfst die Form deiner zuvor gekauften Socken nicht nachhaltig verändern. :D