CineCommunity-Forum

CineCommunity-Forum (http://www.cinecommunity.org/index.php)
-   ~ Technik & Wissenschaft ~ (http://www.cinecommunity.org/forumdisplay.php?f=58)
-   -   Avira-Update legt Verhaltenserkennung auf Eis (http://www.cinecommunity.org/showthread.php?t=9816)

Abby 17.05.2012 12:26

Avira-Update legt Verhaltenserkennung auf Eis
 
Der Sicherheitsdienstsleister Avira hat mit einem Update das Verhaltenserkennungsmodul ProActiv seiner kommerziellen Produkte deaktiviert. Die Sicherheitssoftware des Herstellers hatte nach der Veröffentlichung des "Service Pack 0 " am Montag plötzlich den Zugriff auf wichtige Systemkomponenten gesperrt. Einige Rechner starteten daraufhin überhaupt nicht mehr, andere ließen sich nur im abgesicherten Modus reanimieren. Am Dienstag gab Avira dann an, man habe das Problem mit der Verhaltenserkennung durch ein Update korrigiert.

Der von Avira veröffentlichte Patch, den Anwender durch ein manuelles Update einspielen konnten, sollte das Problem beseitigen. Was der Hersteller verschwieg: Das Update deaktiviert kurzerhand das Verhaltenserkennungsmodul ProActiv – es wird danach im erweiterten Konfigurationsdialog nicht einmal mehr aufgeführt.

Das Problem betrifft nur die kommerziellen Avira-Produkte und bei diesen auch nur Anwender, die das Virenschutzprogramm unter einer 32-Bit-Version von Windows einsetzen. 64-Bit-Versionen von Windows 7 und Vista unterstützt das ProActiv-Modul nicht; die kostenlose Version Avira Free Antivirus enthält grundsätzlich keine Verhaltenserkennung.

Augenscheinlich bekommt Avira das Problem mit ProActiv kurzfristig nicht in den Griff – als Notmaßnahme lässt sich das komplette Abschalten des Moduls also durchaus nachvollziehen. Nicht nachvollziehen lässt sich, warum Avira den Anwendern von Avira Antivirus Premium und Avira Internet Security einfach verschweigt, dass der Schutzschirm derzeit nur eingeschränkt effektiv ist. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Entwickler des Problems schnell annehmen und Avira-Kunden bald wieder den vollständigen Schutz erhalten, für den sie bezahlt haben.

Im April hatte Stiftung Warentest sowohl den Gratis-Scanner als auch Avira Internet Security mit "Sehr Gut" bewertet. (ghi)

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

OOmatrixOO 17.05.2012 21:12

Ist man von Avira was anderes gewohnt? :pfe:

Dead_Cow 17.05.2012 22:09

Zitat:

Zitat von OOmatrixOO (Beitrag 325528)
Ist man von Avira was anderes gewohnt? :pfe:

Doch, eigentlich schon.
Unter XP waren es nicht iwelche Prozesse, die blockiert wurden, nö, da hat man gleich das ganze System geschossen.
Aber so, das man es neu aufsetzen durfte.^^

brokenheart00 18.05.2012 18:25

Zitat:

Zitat von Dead_Cow (Beitrag 325545)
Doch, eigentlich schon.
Unter XP waren es nicht iwelche Prozesse, die blockiert wurden, nö, da hat man gleich das ganze System geschossen.
Aber so, das man es neu aufsetzen durfte.^^

Jo, wie ich des selbst auf Arbeit erleben musste, da hatts dann maximal bis zum Anmeldefenster gereicht und danach gabs dann nur noch den Mauszeiger und das schicke Hintergrundbild zu sehen. Sämtliche Shortcuts, Minianwendungen und sogar die komplette Windows Startleiste waren auf einmal verschwunden. :D

Das einzige was noch aufrufbar war, war das Menü strg+alt+entf. ^^

Unser Computer Fritze hatt es dann jedoch so hinbekommen, dass man das System nich komplett neu aufsetzen musste und er lediglich die Systemwiederherstellung bemüht hat und dann ging es wieder.

Ich würde das Update da erstmal nich einspielen, denn kurze Zeit später kam wieder die Aufforderung das System für dieses Update neu zu starten aber da hab ich dann immer verneint mit "in 4 Stunden wieder erinnern" oder so bestätigt, weil mir das dann doch zu heiß war und ich den Rechner nich wieder zerschießen wollte. ^^

Ant 19.05.2012 01:36

:head:

ihr scheint echt alle zu blöd zu sein :bang:

*sorry, mal wieder etwas besoffen :D*

Dead_Cow 19.05.2012 21:37

Zitat:

Zitat von Ant (Beitrag 325611)
:head:

ihr scheint echt alle zu blöd zu sein :bang:

Dann erhelle uns mit deinem Wissen, großer Meister.^^

Ant 20.05.2012 00:40

Zitat:

Zitat von Dead_Cow (Beitrag 325677)
Dann erhelle uns mit deinem Wissen, großer Meister.^^

Gerne...

Verhaltenserkennung ist eh fürn Arsch.
Ist bei Free eh nicht dabei, und wer Geld für n Antivirenprog ausgibt, hat eh nen Schatten.
Oder wer zahlt der Costa Nostra, N'Drangahta, Russenmafia, und allen anderen vorsorglich Schutzgeld, damit seine Kinder nicht entführt werden?

Avira Free erkennt mehr Viren als Norton, Kaspersky, Panda, Bullguard, ESET zusammen, mehrere Jahre persönlich immer wieder getestet.

Die Bestnote von Stiftung Warentest kommt nicht von umsonst ;)


Aber hauptsache erstmal das niedermachen, was man selber nicht mag. Kenne ich vom Politikbereich hier eh schon :D

Dead_Cow 20.05.2012 00:52

Von niedermachen kann keine Rede sein.
Trotz dessen, das mir Avira unter XP regelmäßig das System komplett geschossen hat, durch fehlerhafte Updates,
setz ich immer noch dieses Teil ein, weil es aus den von dir genannten Gründen einfach nichts adäquates gibt.
Aber auf Stiftung Warentest würde ich mich nun nicht unbedingt stützen.....

System geschossen? Backup rein, feddich.
Und bisschen Bashing muß überall sein. :D

Wer für Quasi-Schutz Geld ausgibt, wie es für andere SW üblich ist, ist selbst Schuld.

Ant 20.05.2012 00:58

Ich hatte mit Free Avira noch niemals (ja, WIRKLICH NIEMALS) probleme.
Mein XP wäre jetzt bestimmt rund 8 Jahre alt, hätte mehrere Mainboard/CPU/RAM configs mitgemacht und liefe bestimmt fast wie am ersten Tag. Wurde vor rund 2 Jahren nur neu installiert, weil ich ne schlechte Charge RAMs abgekriegt hab und es erst nicht lokalisieren konnte (seitdem nie wieder Corsair).

Dead_Cow 20.05.2012 01:00

Mein Dell D610 läuft unter XP nach 6 Jahren immer noch mit Avira, ohne einmal abgeschmiert zu sein.
Der alte Rechner mußte zweimal nach nem fehlerhaften Update "gebackuped" werden.
Die neuen laufen alle mit W7 64 mit Avira, ohne Probs. :D

KGOMCDOUGLE 20.05.2012 01:14

Zitat:

Zitat von Dead_Cow (Beitrag 325697)
Mein Dell D610 läuft unter XP nach 6 Jahren immer noch mit Avira, ohne einmal abgeschmiert zu sein.
Der alte Rechner mußte zweimal nach nem fehlerhaften Update "gebackuped" werden.
Die neuen laufen alle mit W7 64 mit Avira, ohne Probs. :D

wenn man wenig tut ist das der fall wenn man sich mehr beschäftigt damit dann muss man öfters neu installieren

Ant 20.05.2012 01:25

nöööp

wenn man DAU ist, muss man öfters installieren. Wenn man intelligent genug ist, sein sys zu pflegen, geht das auch ohne :pfe:


Windows ist im Grunde wie ein Hund. Macht nur das was man ihm sagt und lebt nicht ohne Wasser, Essen und Gassi gehen ;)

KGOMCDOUGLE 20.05.2012 01:38

Zitat:

Zitat von Ant (Beitrag 325704)
nöööp

wenn man DAU ist, muss man öfters installieren. Wenn man intelligent genug ist, sein sys zu pflegen, geht das auch ohne :pfe:


Windows ist im Grunde wie ein Hund. Macht nur das was man ihm sagt und lebt nicht ohne Wasser, Essen und Gassi gehen ;)

ja, aber nicht wenn man 100% sauberen PC möchte, wenn man z.b. Online Banking betreibt sollte man sich sicher sein das der PC 100% sauber ist.

Ant 20.05.2012 01:46

ahnung hast du aber nicht viel, hm? :pfe:


"Wer sicher auf deutschen Autobahnen unterwegs sein will, darf kein Auto älter als 2 Jahre fahren. Ein Auto ab 3 Jahren ist so unsicher, dass man damit eh nur Unfälle baut" :strei:

Dead_Cow 20.05.2012 15:11

Zitat:

Zitat von KGOMCDOUGLE (Beitrag 325703)
wenn man wenig tut ist das der fall wenn man sich mehr beschäftigt damit dann muss man öfters neu installieren

Wie kommst du auf die Idee?!?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.

Powered by CineCommunity ©2009-2017