Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2010, 00:16   #9081
Killswitch92
Routinier
 
Benutzerbild von Killswitch92
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 328
Standard

!Empfehlung!

Die Beschissenheit der Dinge 9,5 - 10

Themen: Alkoholismus, Familie, Sucht, Erwachsenwerden

Sehr gutes Drama, mit vielen Situationen die zum Nachdenken anregen. Ist zwar kein richtiger Familien bzw. Kinofilm. Also lieber zuhause gucken. Trotz alledem beschreibt der Film sehr schön das Leben mit seinen Höhen und Tiefen.

Das grobe Thema an sich ist wenig kontrovers aber wie es umgesetzt wurde mit seiner teilweise lakonischen Komik, die stets in Gewalt oder Tragödie umschlägt.
Interessant finde ich auch wie das Thema "Tod" behandelt wurde, so trocken und gefühlskalt, so selbstverständlich.
An solchen Situationen merkt man dann das Gunther um den es im Film geht, im Grunde nicht so begeistert von seiner ein "wenig" verkorksten Familie ist. Niedlich und zugleich tragisch ist auch die Beziehung zwischen dem Alkoholiker Vater und seinem Sohn. Der Vater versucht trotz seiner Abhängigkeit dem Sohn ein guter Vater zu sein, was natürlich in die Hose geht und so befürchtet Gunther im späteren Verlauf des Filmes, selbst so zu werden.

Mir ist aufgefallen das der Tod des Vaters, verursacht durch seine Sucht nur am Rande erwähnt wurde.
Die Trauer von Gunther wurd garnicht richtig angesprochen, wie es in den meisten anderen Filmen der Fall gewesen wäre.
Was meiner Meinung nach die schlechte Beziehung, nein Beziehung ist das falsche Wort, die Gemeinschaft zwischen Vater und Sohn verdeutlichen soll.
Obwohl sie einander gern haben tun sie sich nicht gut.

Genialer Film!

*PS. Aber bitte ein wenig Gehirnschmalz mitbringen, da er anspruchsvoll ist.

*PPS. Werd mir das Buch mal anschauen
__________________
[...]

Facts have been analysed, conditions now are stable
Operations paralyzed, instructions on the label
Cut out the poisoned parts; leaving something able
Salvaged the savage, the patient flees the table


[...]

Wire - Patient Flees


Geändert von Killswitch92 (19.07.2010 um 00:27 Uhr)
Killswitch92 ist offline   Mit Zitat antworten