CineCommunity-Forum

Zurück   CineCommunity-Forum > # News of the World # > ~ Polit-Talk ~
Registrieren HilfeDonate Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2012, 22:24   #16
Dead_Cow
Smiley-Diktator
 
Benutzerbild von Dead_Cow
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Alpha Centauri
Beiträge: 2.210
Standard

Zitat:
Zitat von Olon Beitrag anzeigen
................
Wovon du träumst, ist das was Gene Roddenberry schon erträumt hat.
Zumindest so in der Art.
Das wird nie stattfinden. Nicht mit den jetzigen Hohlköpfen (und ihren Zöglingen) und nicht solange man dem Medium Geld hinterherläuft.

Btw. seh ich mir grad ne Diskussion über Wulff bei Jauch an, da wird aufs heftigste verteidigt. Blablabla......
__________________

... reality.sys corrupted ... reboot universe ...

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Dead_Cow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Today
Advertising

Beitrag Sponsored Links

__________________
Diese Werbung wird dir als registriertes Mitglied so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf CineCommunity-Forum
   
Alt 08.01.2012, 22:29   #17
Olon
Tripel-As
 
Benutzerbild von Olon
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 208
Standard

Zitat:
stimmt. und genau deshalb ist es ziemlich scheißegal, welche Regierungsform ein Land hat.

Derjenige, der an der Macht ist, wird immer durch diese kurrumpiert. Ob nun Ministerpräsident/Minister, Parteivorsitzender, König, Pharao, Kaiser, Präsident, Revolutionsführer oder sonstwer.
Das macht mich immer ein bischen traurig.

Aber ich mag unsere Diskurse trotzdem.
Es wird schon nicht so weit kommen, dass wir uns selbst ausrotten (hoffe ich).
Olon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 22:34   #18
Ant
a Meise
 
Benutzerbild von Ant
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 1.679
Standard

ach ja, Gene Roddenberry
Kein Geld mehr brauchen weil jeder freiwillig und für umsonst arbeitet und dafür kriegt er auch alles was er braucht und will für umsonst

ein bisschen greifen das ja die Piraten auf mit dem "Grundeinkommen für jedermann"
__________________
Sorgt für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung ab und zu
Ant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 22:39   #19
Dead_Cow
Smiley-Diktator
 
Benutzerbild von Dead_Cow
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Alpha Centauri
Beiträge: 2.210
Standard

Joa, so wie Roddenberry sich das gedacht hat wäre es nicht mal so übel.
Kein Geld, alles für jedermann.
Das Totschlagargument, das dann keiner mehr arbeiten würde, wird nicht richtiger indem man es ständig wiederholt.
Ist reine Erziehungssache.
Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens is nicht die schlechteste und auch nicht Neu.
Gibts ja nicht erst seit den Piraten oder den Linken.
__________________

... reality.sys corrupted ... reboot universe ...

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Dead_Cow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 22:41   #20
Ant
a Meise
 
Benutzerbild von Ant
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 1.679
Standard

nur wird das mit Menschen eben nie funktionieren.

vl wenn mal Katzen die Macht übernehmen
__________________
Sorgt für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung ab und zu
Ant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 22:48   #21
Olon
Tripel-As
 
Benutzerbild von Olon
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 208
Standard

Zitat:
Zitat von Dead_Cow Beitrag anzeigen
Das wird nie stattfinden. Nicht mit den jetzigen Hohlköpfen (und ihren Zöglingen) und nicht solange man dem Medium Geld hinterherläuft.
Das macht mich ebenfalls etwas traurig. Denn es stimmt. Ich kann versuchen, die Gründe zu analysieren. Aber das wird nicht bewirken das in einem Land wie Deutschland radikaldemokratisch über einen Militäreinsatz, abbau/schonung/verteilung/verwendung gewisser Ressourcen abgestimmt wird.

Der Mensch lernt eben wirklich ganz erstaunlich schnell. Das finde ich im Grunde wirklich super und sehr erstaunlich. Welch ein abstand zu anderen Spezies auf diesem Planeten. Leider kommt die moralische Entwicklung dem überhaupt nicht hinterher. Sonst müssten wir einfach gewisse Entscheidungen anders fällen. Genauso wie eben andere Länder.

Ich verweigere mich (durch Verdrängung) dem Gedanken, das etwas so banales wie "Geld" letztlich mittelbar der Grund für den Untergang einer Gattung mit einem so hohen Potential sein könnte. Das wäre sehr Schade.

Ich frage mich immer wieder was Ausserirdische wohl auf die Frage sagen würden: Wie habt ihr es geschafft euch nicht selbst zu vernichten (Andere Spezies müssen doch auch Handel treiben.. oder?)

Vielleicht wäre die Antwort eine Gegenfrage: Ihr wisst doch eigentlich wie es geht, warum macht ihr es nicht?
Olon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 22:55   #22
Olon
Tripel-As
 
Benutzerbild von Olon
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 208
Standard

Mein Mädel kommt ja aus dem Osten. Sie sagt immer wieder, dass man sich auch auf andere Arten als durch Geld definieren kann.
Da stimme ich ihr vollkommen zu.
Das Grundeinkommen ist gut. Klaro mache ich was ich gut kann, einfach um noch besser zu werden. Sonst würde ich ja nicht so viel Sport machen. Das gilt aber auch für andere Tätigkeiten.
Mal ehrlich: Wenn es nur um die erweiterung der Fähigkeiten ginge, würde ich auch freiwillig mal wieder eine Zeit lang auf dem Bau als Maler und Lakierer arbeiten. Dann verlerne ich das nicht total und im Winter wenn es sowieso nicht so viel zu tun gibt würde ich wieder am Schreibtisch arbeiten. Aber leider passt das heute nicht in den Biografienwahn. So ist es leider nicht

Ich denke auch das ein gesundes Individuum einen gewissen Drang hat, etwas konstruktives zu tun.
Olon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 23:01   #23
Dead_Cow
Smiley-Diktator
 
Benutzerbild von Dead_Cow
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Alpha Centauri
Beiträge: 2.210
Standard

Zitat:
Zitat von Olon Beitrag anzeigen
Der Mensch lernt eben wirklich ganz erstaunlich schnell.
Wenn, dann nur nach einer Katastrophe. Krieg z.B. oder Naturgewalten.
Und da ist es nicht immer sicher, das man was gelernt hat.

Und deine Freundin hat recht. Man kann sich über andere Dinge definieren, nicht über Reichtum.
Reichtum (viel Schotter) und Macht ist nur was für ewiggestrige.
__________________

... reality.sys corrupted ... reboot universe ...

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Dead_Cow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 23:15   #24
Olon
Tripel-As
 
Benutzerbild von Olon
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 208
Standard

Nun ja, da bin ich etwas anderer Meinung.
Z. B. der LHC (na gut Scheissbeispiel, durch ihn haben wir noch nicht viel gelernt- aber die Fragestellungen mit denen man sich dort befasst sind auch fundamental) ist in Zeiten des Friedens und gänzlich ohne Katastrophen entstanden.
Auch der Bau und die Installation des Keppler Weltraumteloskopes sind ohne Katasrophen entstanden.

Beispiele gibt es ganz viele, wie neugierige Menschen ohne Not irgendwas begriffen und weiter erforscht haben.

Wäre da nicht der ewige verd. Schatten des Geldes der die Vergabe von Forschungsaufträgen beeinflusst.

Ich habe mir vorhin noch gedacht: Irgendwie haben die Menschen eine Art Bug im Gehirn, was Geld angeht. Um es mal in der IT- Sprache auszudrücken. Vielleicht ist das auch spezieller Fehler unserer Gattung?
Olon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 23:21   #25
Ant
a Meise
 
Benutzerbild von Ant
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 1.679
Standard

nicht wirklich nur unser Problem.

in jeder Affengruppe, Pferdeherde und sonst wo werden immer Alpha-Männchen gebraucht, und natürlich versucht jedes Männchen aufzusteigen um irgendwann an die Macht zu kommen.
__________________
Sorgt für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung ab und zu
Ant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 00:04   #26
Dead_Cow
Smiley-Diktator
 
Benutzerbild von Dead_Cow
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Alpha Centauri
Beiträge: 2.210
Standard

Zitat:
Zitat von Olon Beitrag anzeigen
...
Noja, das seh ich eher als Folge aus dem gelernten des letzten WW.
Das man solche Sachen auch in "Friedenszeiten" bewerkstelligen kann.
Hätte es in Kriegszeiten irgendwelchen Nutzen gehabt, wäre man da schon lange über die Entwicklung hinaus.
Dafür stehn in solchen Zeiten komischerweise immer genügend Mittel zur Verfügung.
Wie dem auch sei, der Mensch an sich ist eine schwerfällige Spezies, die nur glaubt intelligent zu sein.
Das eigene Potential auszuschöpfen oder weiter zu entwickeln liegt ihm genauso fern, wie mit heutigen Mitteln Alpha Centauri zu erreichen.


Zitat:
Zitat von Ant Beitrag anzeigen
nicht wirklich nur unser Problem.

in jeder Affengruppe, Pferdeherde und sonst wo werden immer Alpha-Männchen gebraucht, und natürlich versucht jedes Männchen aufzusteigen um irgendwann an die Macht zu kommen.
Ich dachte immer das uns GENAU DAS vom Tier unterscheidet.
Das wir darauf nicht mehr zurückgreifen müssten. Dem ist aber nicht so.
Jeder, der "bei klarem Verstand" ist, will mehr. Mehr Geld, mehr Macht, am liebsten Alles.
Um jeden Preis!
Jedoch, das einzige was uns vom Tier unterscheidet: wir töten aus jux und dollerei.
Auf Wulffs Fall übertragen: Er ist bei klarem Verstand und will jeden aus dem Weg räumen, der nicht konform mit ihm läuft.
__________________

... reality.sys corrupted ... reboot universe ...

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Dead_Cow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 00:18   #27
Ant
a Meise
 
Benutzerbild von Ant
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 1.679
Standard

naja, ich würde Wulff mal nicht als kleinen Hitler sehen.
Er will nur an der Macht bleiben und dachte, diese Fehler aus der Vergangenheit begraben zu können.
Dabei sollte es sich seit der Strauß-Affäre rumgesprochen haben, dass man vor egostischen, geldgeilen Medien nichts verheimlich kann. Die sind schlimmer als der KGB und die Stasi zusammen.
__________________
Sorgt für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung ab und zu
Ant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 00:46   #28
Olon
Tripel-As
 
Benutzerbild von Olon
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 208
Standard

Lieber Cow, ich finde deine Haltung reichlich negativ.

Was uns im weiteren vom Tier unterscheidet ist das wir die Wahl haben. Mich fröstelt es immer bei einem Experiment mit einer Schlupfwespe. Die zieht die Beute immer an ihr Loch und sieht dann im Loch nach, ob alles ok ist.
Dann zieht sie die Beute in selbiges und speist. Wenn man die Beute in der Zeit, in der sie im Loch nach dem Rechten sieht, eine Winzigkeit verrückt, dann wiederholt sich der Ablauf (sie zieht sie auf die Position vor das Loch und sieht im inneren nach ob alles rein ist). Wenn man die Beute wieder verschiebt wiederholt sich der Vorgang wieder.
Bis die Schlupfwesepe verhungert. Sie hat gar keine Wahl. Auch nicht wenn sie stribst. Andere Tiere scheinen eine Wahl zu haben, aber nur in gewissen Grenzen.

Diese Grenzen haben wir nicht. Es fällt nur schwer aus dem Verhalten auszubrechen, aber wir vermögen es. Und um so höher ist es zu bewerten, wenn sich die ersten bewusst anders entscheiden.
Und es gibt ja durchaus auch Millionäre die fordern, höher besteuert zu werden, oder ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Zum Thema töten aus jux und dollerei. Ich glaube nicht das es das gibt. Wenn ich nur wüsste wo ich das vor kurzen geschrieben habe. Es ging darum, dass es meine feste Überzeugung ist, dass es keine rein destruktiven Motive gibt. Ich suche den Kram mal wieder raus. Kurz gesagt, jeder der noch so bescheuerte Sachen macht, denkt zumindest das er einen guten Grund dafür hat.

Aber ein Jäger hat vom Gesetz die Pflicht das Wild zu "verwerten". Was ja auch deppert wäre es nicht zu tun, da es vielerorts als Lokaldelikatesse gilt (Ich mag Wild aus meiner Region um die Weihnachtszeit sehr gern). International wird kaum jemand einen Krieg ohne irgendwelche (wie auch immer verzerrten) "guten" Motive beginnen.
Selbst die wahnsinnigen Warlords in Afrika werden irgendwelche (verzerrte, einseitige) Gründe für ihr tun haben. Aber "nur aus Spaß" würde ihnen, glaube ich, keiner Folgen. Also ohne ein wie auch immer geartetes konstruktives Versprechen (mehr land, mehr Gold, weniger [u.u. vermeintliche] Unterdrückung) wird ihnen keiner Folgen.

Was mir Sorgen bereitet, ist das wir im Hinblick auf bestimmte Fortschritte (Umnweltschutz) nur ein kleines Zeitfenster haben.

Edit:
N paar grobe Rechtschreibschnitzer entfernt- sinngemäß nix mehr verändert, hinzugefügt oder entfernt.

Geändert von Olon (09.01.2012 um 00:56 Uhr)
Olon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 01:02   #29
Dead_Cow
Smiley-Diktator
 
Benutzerbild von Dead_Cow
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Alpha Centauri
Beiträge: 2.210
Standard

Zitat:
Zitat von Olon Beitrag anzeigen
Lieber Cow, ich finde deine Haltung reichlich neagtiv.

Was uns im weiteren vom Tier unterscheidet ist das wir die Wahl haben.
Hrhr......
Sorry, ich habe keine negative Haltung, mir is nur schon zuviel Shice begegnet.
Menschen die immer wieder denselben Fehler machen obwohl sie es besser wissen.
Nenn es angeeignete eingefahrene Verhaltensweisen.
Oder das sich Geschichte immer wiederholt.

Töten aus jux und dollerei:
Tjoa, anders kann man das nicht beschreiben, wenn man dem Nachbarn seinen Gartenzwerg nicht gönnt.
Oder man wieder haufenweise Tiere in irgendwelchen Parks erschießt um sich eine "Trophäe" ins Wohnzimmer zu hängen.
etc.etc. die Liste könnte ich ewig weiterführen.
Nen Elefanten hab ich jedenfalls noch nicht gesehn, der dem Löwen das Fell abzieht um damit anzugeben.

Eine Wahl haben......
Wenn wir eine Wahl haben, warum wählen wir dann nicht, sondern behalten das angewöhnte?
Oder andersrum: Wenn wir es nicht besser machen, wozu die Möglichkeit einer Wahl?
Aber das wird jetzt zu philosophisch.
__________________

... reality.sys corrupted ... reboot universe ...

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Dead_Cow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 01:19   #30
Olon
Tripel-As
 
Benutzerbild von Olon
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 208
Standard

Das mit dem Töten für Trophäen ist total krank. Aber das hatte ich nicht bedacht. Hm, ist zwar auch so ein verzerrtes Motiv, aber ein besonders krankes.

Ich glaube wenn meine Lebensgefährtin und ich bei jamd. zu Gast wären der spricht: "Kuckt mal neben dem Fenster, der Schädel gehört einem Leoparden den ich 2003 auf einer Jagdt im Kongo geschossen habe, was meint ihr?"
Dann wäre die Antwort gelinde gesagt nicht unbedingt das was der Mensch dann hören will. Dann gibts Negative Anerkennung

Jetzt wirds echt ein bischen philosopisch. Vom eigentlichen Threatthema hat sich das ein wenig entfernt.
Olon ist offline   Mit Zitat antworten
 
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by CineCommunity ©2009-2017
Template-Modifikationen durch TMS